Die 50-jährige Geschichte von Sto ist voll mit Pionierleistungen in Sachen Fassade, Farben und Putzen – und sie zeigt ein sehr frühes Bewusstsein für den Schutz der Umwelt.
Dieses starke Prinzip der Nachhaltigkeit hat Sto durch viele Jahrzehnte begleitet, und ist heute ein Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie. Technologie und Nachhaltigkeit gingen bei Sto von Anbeginn an Hand in Hand. "Energie sparen durch Vollwärmeschutz" war schon in den 1960er und 1970er Jahren ein wichtiges Verkaufsargument. Die "Umweltfreundlichkeit" stieg in den 1980er Jahren zum großen Schlagwort auf.
Das erste Umweltzeichen gab es 1985. Bereits 1991 machte Sto auf die Zerstörung der Ozonschicht, den Treibhauseffekt und die daraus resultierende Erderwärmung aufmerksam - der Eisbär wurde damit auch bei Sto zum Symbol für ein notwendiges Umdenken. Solarenergie an der Fassade und umweltfreundliche Altglas-Platten für StoVerotec waren neue Entwicklungen des Pioniers in den 2000er Jahren.
Ab 2004 wurde das Passivhaus populär – und Sto auch hier zum technologischen Vorreiter. Seit 2016 ist die Sto Ges.m.b.H. klimaneutral. Die 2017 ins Leben gerufene Nachhaltigkeitsstrategie "StoClimate“ bündelt alle Klimaschutzbestrebungen des Unternehmens – sowohl nach innen, mit umfassender CO2-Reduktion und Einbindung aller Mitarbeiter, als auch nach außen, mit einer klimaneutralen Produktlinie. "Unsere Unternehmensgeschichte hat gezeigt, dass Bewusstsein für die Umwelt, soziale Verantwortung und vorausschauendes Handeln Voraussetzungen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg sind", fasst DI Walter Wiedenbauer, Geschäftsführer der Sto Ges.m.b.H., die Zukunftsaussichten zusammen.
Über die Sto Ges.m.b.H.
Die Sto Ges.m.b.H. ist eine Tochterfirma der Sto SE, einem der weltweit führenden Anbieter im Bereich Fassadendämmung und Beschichtungen. Mit rund 350 Beschäftigten in Österreich betreut das Unternehmen neben dem heimischen Markt auch die wachsenden Märkte Südeuropas. Die Angebotspalette der Sto-Produkte reicht von Fassadendämmsystemen, Putzen, Farben, Lacken und Lasuren über dekorative Innenbeschichtungen und Architekturelemente bis hin zu hinterlüfteten, vorgehängten Fassadensystemen und Produkten für die Altbausanierung. Bodenbeschichtungen, Betonschutz und -instandsetzung sowie Akustikprodukte komplettieren das Angebot.