Wissenschafts-Star kommt zum "Darwin's Circle 2020" nach Wien

Lauren Gardner ist die Schöpferin des weltweit genutzten "COVID-19 Dashboards" der Johns Hopkins University.

Im Einsatz zur Bekämpfung und Eindämmung der Corona-Pandemie, kommt mit Professorin Lauren Gardner eine der hochkarätigsten und aktionsstärksten Wissenschaftlerinnen der Welt, am 18. November zum "Darwin's Circle" nach Wien. Die Ingenieurin, die mit ihrer Datensammlung und Abbildung dieser Daten binnen eines Monats zum internationalen Star wurde, wird über ihre Mission sprechen, die mit nur drei Personen begann und während einer globalen Gesundheitskrise zu einer unverzichtbaren Informationsquelle wurde.

Mit der Schaffung dieses offen zugänglichen Dashboards, welches von Gesundheitsbehörden, Forschern, Berichterstattern und der breiten Öffentlichkeit auf der ganzen Welt genutzt wird, möchte sie im Zuge des "Darwin's Circle 2020" ihren persönlichen Aufruf zum Handeln und ihre Erwartung nach systematischen Änderungen zur Bereitstellung eines weltweit kontinuierlichen Informationsflusses zum Ausdruck bringen.

Wie Technologie die Welt retten kann

Die internationale Digitalisierungs-Konferenz widmet sich heuer mit dem Leitgedanken "How Technology Can Save The World" dem wohl größten Thema unserer Zeit von einer speziellen Perspektive aus und wird als eine der ersten globalen Konferenzen einen Diskurs über die Lehren und Schlussfolgerungen der Krise aus Sicht von Digitalisierung und Technologie starten.

"Es macht mich stolz, dass wir mit Lauren Gardner eine erstklassige Sprecherin für den interdisziplinären und funktionsübergreifenden Austausch der diesjährigen Konferenz gewinnen konnten. Ihr Auftritt ist für unsere internationale Plattform, gerade im heurigen Jahr, von sehr großer Bedeutung", so "Darwin's Circle"-Managing Director Kathrin Kuess.

Sicherheit als oberste Priorität

Angepasst an die vorherrschenden Rahmenbedingungen zur Ausrichtung von Veranstaltungen, wird die Konferenz aufgrund speziell entwickelter COVID-19-Präventionskonzepte und -maßnahmen unter Berücksichtigung bester Sicherheits-Standards und präventiver Vorkehrungen abgehalten werden. Je nach Sicherheitslage und vorherrschenden Entwicklungen wird auch die Einbindung internationaler Speaker physisch oder per Video-Zuschaltung erfolgen.

"Die Gesundheit und das Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Veranstaltung sind mir, gerade unter den heuer vorherrschenden Ausnahmebedingungen geprägt durch Corona, ein wesentliches Anliegen. Mit zugewiesenen Sitzplätzen, einem ausgefeilten COVID-19-Präventionskonzept und selbstverständlich auch in genauer Kalibrierung mit den Stakeholdern des Veranstaltungsortes, sind wir bestrebt das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Gäste mit oberster Priorität zu behandeln", hält Kathrin Kuess weiters fest. (red)

www.darwins-circle.com

Impressionen vom letztjährigen "Darwin's Circle" und von "Darwin&Marie", der Female Leaders Konferenz, finden Sie in unseren Fotogalerien:

leadersnet.TV