Formel-1: ORF und Servus TV machen halbe-halbe

| 07.07.2020

Die Auswahl erfolgt jeweils vor dem Saisonstart. 

ServusTV und der ORF werden sich ab 2021 für drei Jahre die Rechte an der Formel 1 teilen und die Königsklasse des Motorsports live im österreichischen Free-TV präsentieren. Bis einschließlich 2023 wird jeweils die Hälfte der Rennen pro Saison bei ServusTV und im ORF zu sehen sein, die Auswahl erfolgt jeweils vor dem Saisonstart. Das Lizenzpaket umfasst neben den Live-Rechten ausführliche Highlight Zusammenfassungen sowie die Rechte für Online und mobile. Den "Großen Preis von Österreich" werden beide Sender live übertragen.

Umfangreiche Berichterstattung im Free-TV

"Es sind wirtschaftlich herausfordernde Zeiten auch für den ORF und mit dem Erwerb der Live-Rechte an der aktuellen Bundesliga-Saison und an der UEFA-Europa League konnte der ORF zuletzt für den Sport und die Sportfans gleichermaßen wichtige Free-TV-Rechte sichern. Der ORF hat, etwa bei Fußballrechten, bereits in der Vergangenheit mit heimischen Privatsendern kooperiert. Die nun vorliegende Vereinbarung mit geteilten Übertragungsrechten ist zwar ein Novum, aber diese Kooperation garantiert, dass auch die Formel 1 in den kommenden Jahren ein integraler Bestandteil des ORF-Programmangebots bleibt – bei gleichzeitiger Einhaltung der ökonomischen Vorgaben. Und das ist eine gute Nachricht für alle Motorsportfans in Österreich", sagt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

"Nach dem historischen Saisonauftakt auf dem Red Bull Ring freut es mich ganz besonders, dass wir 2021 erstmals den Österreich-Grand-Prix sowie viele weitere Rennen live bei ServusTV übertragen! Die neue Vereinbarung mit der Formel 1 erfüllt uns mit Stolz und wir werden alles daran setzen, parallel zur MotoGP eine weitere Erfolgsgeschichte in der österreichischen Motorsportberichterstattung zu schreiben. Mit der Formel 1, der MotoGP und der Superbike WM gibt es ab 2021 das beste LiveMotorsportprogramm bei ServusTV. Die Kooperation mit dem ORF ist wirtschaftlich sinnvoll und garantiert Formel1-Fans alle Rennen live im Free-TV", ergänzt ServusTV Intendant Ferdinand Wegscheider.

Quoten steigen

Der Salzburger Privatsender hat seine Quoten im Juni deutlich gesteigert: ein Markanteil von 3,3 Prozent bedeutet eine Steigerung von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Formate Bergwelten am Montag und Heimatleuchten am Freitag waren die stärksten Treiber am Hauptabend und auch der Wissensdurst der ServusTV-Zuseher war im Juni besonders groß. (red)

www.servustv.com

www.orf.at

leadersnet.TV