S IMMO AG liefert starkes erstes Quartal

Das Immobilienunternehmen musste im ersten Quartal 2020 auf Grund der COVID-19-Krise zwar Abwertungen in Kauf nehmen, war operativ aber sehr gut unterwegs. CEO Ernst Vejdovszky ist zuversichtlich. Ein Kommentar.

Die letzten Wochen des ersten Quartals waren bereits von der Covid-19-Pandemie geprägt, trotzdem waren wir in dieser Zeit operativ sehr stark unterwegs. Wir haben unsere Mieterlöse gegenüber der Vorjahresperiode um rund 10 % gesteigert, den FFO I – eine wichtige Kennzahl für die operative Performance – sogar um 27,8 %. Natürlich geht diese Krise auch an uns nicht spurlos vorüber. Das zeigt sich auch in den Abwertungen, die wir im ersten Quartal auf Grund der COVID-19-Pandemie quer über unser Portfolio in Kauf nehmen mussten.

Aber es sind nicht alle Regionen und vor allem nicht alle Nutzungsarten im gleichen Ausmaß von COVID-19 betroffen. Im April mussten vor allem Hotels und der Handel deutliche Einbußen verkraften. Der Mai war sicherlich noch kein Wonnemonat, aber wir sehen zunehmend positive Signale, eine schrittweise Lockerung der Maßnahmen und einen Hoffnungsschimmer am Horizont. Darüber hinaus sind Wohnimmobilien – die immerhin beinahe 30 % unseres Portfolios ausmachen – kaum betroffen und könnten in den nächsten Monaten sogar von den allgemeinen Unsicherheiten profitieren.

Prognosen sind im aktuellen Umfeld besonders schwer zu treffen und die weiteren Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf unser Ergebnis für das Geschäftsjahr 2020 sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös abschätzbar. Insbesondere Faktoren wie die Dauer der einzelnen Restriktionen, eine mögliche zweite Infektionswelle und die Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum führen zu zahlreichen Unsicherheiten. Aber wir sehen uns für die kommenden Herausforderungen gut gerüstet. Wir haben ein qualitativ hochwertiges Portfolio, ein qualifiziertes Team und eine sehr stabile Eigenkapital- und Liquiditätsstruktur. Somit können wir auch im aktuell sehr schwierigen Umfeld erfolgreich arbeiten und blicken bereits zuversichtlich auf 2021. Auch diese Krise wird Chancen bereithalten und wir haben die Stärke, die Expertise und mit einem sehr hohen Cashbestand von über EUR 230 Mio. die Mittel, diese Chancen in den richtigen Momenten zu nutzen.

Das Quartalsergebnis der S IMMO AG im Detail finden Sie hier


Advertorial

leadersnet.TV