Die Ausnahmesituation der vergangenen Wochen hat nicht nur Schwachstellen zum Vorschein gebracht. Es zeigte sich auch, wie schnell in Unternehmen alteingesessene Strukturen verändert und neue Abläufe umgesetzt werden können. Einige Branchen, wie der systemrelevante Handel und Pflegebereich, stockten bereits Personal auf. Andere Branchen mussten ihre Arbeitnehmer in Kurzarbeit schicken, oder diesen kündigen. Fast jeder zweite Arbeitnehmer ist von der Coronakrise betroffen.
Gerade jetzt haben Arbeitgeber die Chance, sich mit einer starken Arbeitgebermarke nach innen und außen zu profilieren – und sich so von der Konkurrenz abzuheben. Es gilt, die Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und die Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen, um zukünftig benötigte, passende Bewerber anzuziehen. Auch nach der Coronakrise wird es einen Kampf um die besten Köpfe geben. Es kommt gerade jetzt darauf an, dass Arbeitgeber die Arbeitnehmer mit den richtigen Botschaften und Angeboten abholen.
Und was jetzt? Keine andere Frage dürfte in den vergangenen Wochen häufiger gestellt worden sein – vor allen Dingen in den HR- und Recruiting-Abteilungen der Unternehmen. Eine Antwort darauf wird im "Praxiszoom"-Webinar der Presse am Montag, 18. Mai, von 15.30 bis 17 Uhr gesucht. Unter dem Titel "Recruiting – What now?" diskutieren Julia Hauska (Head of Best Recruiters), Hannes Amon (Geschäftsführender Gesellschafter Ovos Media) und Heinz Herczeg (Lead Österreich DEBA) via Zoom. Teilnahmewünsche können an Nico Lind, Project Assistant DEBA, unter lind@employerbranding.org gerichtet werden.

Am 3. Juni folgt der nächste "Praxiszoom" zum Thema "Cultural Fit vs. Cultural Change" und am 25. Juni steht das Thema "Employee Journey – Es gibt kein Zurück!" auf dem Programm. (red)
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