Der Krise zum Trotz: Miteinander verbunden bleiben

Gastkommentar von Anita T. Németh, Head of Human Resources bei Cards & Systems.

Krisenhafte Situationen – wie wir sie aktuell erleben – stellen die Menschen weltweit vor große Herausforderungen. Von einem Tag auf den anderen scheint unser Leben auf den Kopf gestellt und eine strikte Trennung zwischen Privatem und Beruflichem nicht mehr eindeutig möglich.

Viele haben Angst vor der Ungewissheit, wohin uns die Coronavirus-Krise gesundheitlich oder wirtschaftlich noch bringen wird. Eine Belastung, die auch HR-Verantwortliche unterschiedlichster Branchen vor ein- und dieselbe Frage stellt: Wie können wir es trotz räumlicher Distanz schaffen, miteinander in enger "Verbindung" zu bleiben? Darüber reflektiert dieser Beitrag.

Seit nunmehr vierzehn Tagen arbeiten wir von Cards & Systems von unseren Homeoffices aus. Somit haben wir alle Abteilungen – von der IT über Finance bis hin zur Customer Care inklusive der von uns betreuten Hotlines – vorübergehend dorthin übersiedelt, wo wir am sichersten sind: Zuhause! Neben all den beruflichen Verpflichtungen versuchen wir, auch verantwortungsbewusste, fürsorgliche, vorbildliche und einfühlsame Mitmenschen zu sein. Schließlich gehören die Kinder betreut und ihre schulischen Leistungen gefördert, die Großeltern virtuell umsorgt und der Einkauf erledigt: All dies natürlich unter strenger Einhaltung der Maßnahmen.

© Cards & Systems
Die Cards & Systems-Mitarbeiter im Home Office. © Cards & Systems

Viel Zeit zum Angsthaben vor dem eigentlichen Übeltäter, dem Coronavirus, bleibt hier kaum. Oder doch? Was, wenn man alleine lebt oder im unmittelbaren Umfeld niemand da ist, mit dem oder mit der man darüber sprechen kann? In jedem Fall liegt es an der Haltung und am Krisenmanagement des Arbeitgebers, dies auch im beruflichen Umfeld zu ermöglichen.

Die unterschiedlichen Belastungen unserer Kolleginnen und Kollegen beschäftigen uns nicht nur in den HR von Cards & Systems, sondern ganz besonders auch im eigens dafür installierten Krisenstab. Via Video Call besprechen wir täglich und überlegen, wie wir unsere Teams und die einzelnen Kompetenzzentren bestmöglich darin unterstützen, um auch vom Homeoffice aus effektiv und emotional gesund arbeiten zu können.

Eine Geschäftsleitung, die alles daran setzt, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch in der Krise vertraut und "nah" zu sein; eine Betriebsärztin, die sich via Chat Zeit für die Gesundheitsfragen aller im Unternehmen nimmt; die regelmäßigen Newsletter oder die eigens dafür gesammelten FAQs, die die Menschen mit den für sie relevanten Informationen versorgen, stellen nur die Anfänge unseres Bemühens dar. Hinzu kommen angepasste Kernzeiten, der regelmäßige Austausch untereinander sowie die Bitte, auch persönlich untereinander in Kontakt zu bleiben.

Wenngleich wir aus gesundheitlichen Gründen zum "Social Distancing" angehalten werden, ist es dennoch das bewährte Einzelgespräch, das für den wirksamsten Umgang mit krisenhaften Situationen so bezeichnend ist. Auch wenn das Gegenüber dabei aus dem Bildschirm lächelt, in diesem Gespräch darf alles Platz finden, was uns in einer Krise wichtig erscheint: die individuellen Bedürfnisse, die existenziellen Ängste und Sorgen. Hier versuchen wir, Ängste zu nehmen, Halt zu geben, die Menschen emotional zu entlasten und ihnen Sicherheit zu vermitteln. Und schließlich erhalten hier auch die individuell erarbeiteten Lösungen (Kurzarbeit oder Pflegeurlaub, Hotline oder Backoffice, Single-Haushalt oder Großfamilie, etc.) den entsprechenden Rahmen. Je nach Persönlichkeit und sozialem Umfeld!

"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!"
(Joachim Ringelnatz)

Und genau diesen Knopf gilt es – insbesondere in Krisenzeiten – zu drücken. Egal ob in Einzelgesprächen oder in der Gruppe: Gemeinsames Lachen ist auch vom Homeoffice aus möglich. Virtuelle Kaffeeeinheiten, lustige Chats oder Bilder aus einem chaotischen Homeoffice sind hervorragende Stimmungsaufheller!

So gut es geht, wollen wir uns auch bei Cards & Systems eine gewisse Normalität bewahren und uns gleichzeitig den Chancen öffnen, die sich hinter jeder Krise verbergen. Wir danken unseren wundervollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und all jenen da draußen, die in Zeiten wie diesen den Menschen und deren Bedürfnissen auch vom Homeoffice aus Gehör schenken. Danke! Bitte bleiben Sie gesund und miteinander enger verbunden als jemals zuvor.

www.cardsys.at


 

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