BSH Hausgeräte: Marketing stellt sich neu auf

Julia Schandl leitet das Brand Marketing, Markus Ettenauer das strategische Marketing.

Das Marketing der BSH Hausgeräte GmbH in Österreich stellte sich zum Jahreswechsel neu auf. Julia Schandl übernimmt ab sofort die markenübergreifende Leitung des Brand Marketings, während Markus Ettenauer das strategische Marketing aller Marken der BSH verantwortet.

Erfahrung in den Bereichen PR, Event und Brand Marketing

Schandl ist bereits seit knapp drei Jahren bei der BSH und war zuletzt als Brand Managerin für die Marke Siemens tätig. Dabei zeichnet sich die gebürtige Wienerin durch ihre jahrelange Erfahrung in den Bereichen PR, Event und Brand Marketing aus, die sie nach dem Abschluss ihres Magisterstudiums Kommunikationswissenschaft erlangte. In ihrer neuen Position verantwortet Schandl nun, neben der Leitung des Brand Marketings der Marken Bosch, Siemens, Gaggenau, Neff und Constructa, die Consumer Experience Journey sowie die strategische Abstimmung der BSH Marken.

"Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem tollen Team strategisch durchdachte, kreative Ideen zu entwerfen, diese erfolgreich umzusetzen und dadurch jede BSH-Marke für sich in enger Abstimmung kommunikativ zielgenau zu positionieren", so Julia Schandl über ihr Vorhaben in der neuen Position. In ihrer leitenden Funktion berichtet sie an Markus Ettenauer.

Karrierestart in Zürich

Ettenauer wanderte nach seinem Studium der Kommunikationswirtschaft nach Zürich aus, wo er unter anderem als Digital Manager Schweizer Luxus Hotels tätig war. 2013 folgte der Wechsel zu BSH Hausgeräte. Seine BSH-Laufbahn startete er am Standort in Zürich als Digital Manager, bevor er 2014 nach Österreich wechselte und als Brand Manager für die Marke Siemens tätig war. Danach folgte der Aufbau und die Führung der Abteilung Digital Transition.

Seit Herbst 2019 verantwortet der gebürtige Niederösterreicher nun die Marketingleitung aller Marken der BSH. Ettenauer: "In meiner neuen Funktion möchte ich die Kommunikation noch stärker an Endkonsumenten und deren Bedürfnissen ausrichten und gleichzeitig die Bekanntheit der einzelnen Marken stärken." Die neue Abteilung umfasst neben dem Brand Marketing auch ein Team von Digital-Experten. (red)

www.bsh-group.at

leadersnet.TV