Bestens gelaunt startete die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft in das neue Jahrzehnt, nachdem am vergangenen Mittwochabend bereits zwei Vorstandsmitglieder des interactive advertising bureau austria vom Fachmedienportal Internet World Austria als "Digital Superheroes" auszeichnet wurden.
Einen Award als digitale Superhelden holten sich Millad Shahini von Billa und Kathrin Hirczy von IPG Mediabrands. Sie wurde vor allem für ihr Engagement im Ausbildungsbereich des iab austria gewürdigt. Gemeinsam mit den Schwesterverbänden Bundesverband Digitale Wirtschaft in Deutschland und dem IAB Switzerland wurde vergangenes Jahr der "Digital Marketing – Grundkurs DACH" als einheitlicher Ausbildungsstandard für den deutschen Sprachraum etabliert.
"Die innovativste Onlinerin des Jahres ist iab-austria-Vorstandsmitglied. Kathrin Hirczy ist ein Aushängeschild für das enorm motivierte und professionelle Vorstandsteam, das mit einer sehr engagierten Agenda in das neue Jahr startet", gratuliert iab-austria-Präsident Markus Plank (Adverserve).
Positive Stimmung dank harter Zahlen
Für positive Stimmung sorgen auch harte Zahlen: Der Advertising Expenditure Forecast von Zenith Optimedia prognostiziert für dieses Jahr ein globales Wachstum der Digital-Werbeausgaben von 4,3 Prozent, während der Gesamtmarkt nur um 3,9 Prozent zulegen wird. Im letzten Jahrzehnt sind sie durchschnittlich um 5,1 Prozent pro Jahr gestiegen. Für 2020 erwartet die global aktive Mediaagentur einen Anstieg der Schaltpreise um 6,1 Prozent, wovon die Publisher mit ihren journalistischen Qualitätsinhalten profitieren können.
"Die 2020er-Jahren haben mit guten Impulsen für die Digitalwirtschaft begonnen: Das Regierungsabkommen ist ein klares Bekenntnis zum Digital- und Medienstandort sowie zu fairen Wettbewerbsbedingungen mit den U.S.-Digitalgiganten. Die Digitalisierung wird der treibende Wirtschaftsfaktor in der neuen Dekade sein! Das iab austria setzt sich sowohl in Österreich als auch in Zusammenarbeit mit den Schwesterverbänden auf EU-Ebene für optimale Rahmenbedingungen ein, damit Österreich zu den Digitalisierungsgewinnern zählt. Das ist unser Jahrzehnt-Vorsatz", so Plank.
Gute Vorsätze für die "Digital Twenties"
Über gute Vorsätze wie starken Zusammenhalt in der Branche, multinationalen Austausch und die weitere Steigerung der hohen österreichischen Qualitätsstandards für Digitalwerbung plauderten auf Einladung des iab austria unter anderem Josef Almer von Goldbach Austria, Sabine Auer-Germann von Mindshare, Felix Badura von Meetrics, Tanja Bauer von Purpur Media, Roland Divos von den Showheroes, Martin Drexler von der Graphischen, André Eckert von Oe24, RMS Austria-Geschäftsführer Joachim Feher, Stefan Feigl von der Noodles Agency, Ursula Gastinger von netdoktor, Gerhard Guenther von Digitalsunray Media, Verena Haas von Wavemaker, Kathrin Hirczy von IPG Mediabrands, Reinhard Igler von Krone Multimedia, Dejan Jovicevic vom Brutkasten, Jürgen Konkus vom Bazar, Stephan Kreissler von den Digitalisten, Florian Magistris von Httpool), Sascha Mahdavi von Free Now, Josef Mantl von JMC, Katharina Merkle von Wavemaker), Philip Miro vom ORF-Enterprise, Andreas Mittelmeier von Social Competence, Andreas Modritsch von News on Video, Philipp Pelz von United Internet Media, Sarah Noemi Prinz von Accenture, Maximilian Pruscha von YOC, Simon Rausch (Noodles Agency), Eugen Schmidt von AboutMedia, Matthias Seiringer vom ORF-Enterprise, Cosima Serban, Christopher Sima von Krone Multimedia, Theresa Sternbach von der Kronen Zeitung, Christoph Tagger von Factor Eleven, Alexandra Vetrovsky-Brychta vom Forum Verlag oder Martin Zeiner von A1 Telekom Austria.
Impressionen vom "heldenhaft digitalen" Neujahrsempfang des iab Austria finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)
www.iab-austria.at