Die Online Marketing Konferenz OMX verwandelte Salzburg zum siebten Mal in das Epizentrum der deutschen, österreichischen und Schweizer Digitalszene. Fast 900 Teilnehmer folgten der Einladung des Veranstaltungsteams rund um get on top Gründer Oliver Hauser. Einen Tag lang konnten sich die Gäste in 36 Sessions inspirieren lassen und Neues lernen. Dieses Jahr gab es wieder einige Neuerungen: Neben dem 7-minütigen Vortragsformat "Online Marketing Quickies" werden ab nächstem Jahr die OMX, die SEOkomm und alle dazugehörigen Veranstaltungen unter der Dachmarke Online Expert Days vereint.
Die diesjährige Keynote hielt Klemens "Profski" Skibicki, der die Mainstage des brandboxx bis auf den letzten Platz füllte. Er verdeutlichte, dass Digitalisierung nicht nur aus leeren Buzzwords besteht, sondern einen fundamentalen Strukturwandel darstellt. Dass es dabei aber nicht nur um Technologien, sondern vor allem um den Menschen und seine Bedürfnisse geht ist vielen Unternehmen nicht bewusst. Skibicki plädiert hier für mehr Verständnis und weniger "Juvenoia", also Angst vor der Jugend von heute.
Warum professionelle Influencer an Reichweite verlieren?
Der 17-jährige Jungunternehmer Charles Bahr (projectZ) begeisterte bereits zum zweiten Mal das OMX-Publikum. Er nahm die Teilnehmer vor Ort und auch per Facebook-Livestream mit auf eine Reise durch die Lebenswelt der Generation Z. Dabei erklärte er, dass die Jugendlichen heutzutage ein anderes Verständnis von gutem Content haben. Für sie sind Authentizität und Ehrlichkeit die wichtigsten Aspekte. Aus diesem Grund verlieren auch professionelle Influencer mittlerweile an Reichweite in der Gen Z. Laut Bahr sind es vor allem die gleichaltrigen Youngfluencer auf Tik Tok, mit denen sich die Arbeitnehmer der Zukunft identifizieren.
Robert Seeger (Seeger Marketing GmbH) erklärte, wie wichtig zielgerichtete Kreativität im Online Marketing ist. Dass Umweltschutz auch im Digitalmarketing möglich ist, zeigte Christian Kroll (Ecosia). Der Gründer der grünen Suchmaschine demonstrierte, wie junge digitale Unternehmen nachhaltig agieren können. Michael Atug (eCommerce ROCKSTAR) stellte das Publikum vor die harte Realität in Zeiten der Marktdominanz von Amazon. Mit vielen anschaulichen Beispielen demonstrierte er, wie wenig Kontrolle Händler über ihr eigenes Geschäft haben, wenn sie ihre Produkte über den größten Onlineshop der Welt vertreiben.
Gastgeber Oliver Hauser resümiert: "Wir bringen fundierte Grundlagen, Zukunftstrends und Profiwissen von Experten für Experten komprimiert auf den Punkt. Neben dem fachlichen Austausch ist uns aber auch die Atmosphäre rund um die Vorträge wichtig. Das Rahmenprogramm soll zum Wohlfühlen und Kommunizieren einladen. Uns ist es persönlich sehr wichtig, dass alle Besucher eine angenehme Zeit auf der Veranstaltung verbringen und jedes Jahr gerne wiederkommen." (red)
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