Heuer begeht Aperol sein hundertjähriges Bestehen:der italienische Bitteraperitif, der mit seinem Signature Drink Aperol Spritz unter die Top Ten der weltweit beliebtesten Cocktails rangiert, zelebriert dieses besondere Jubiläum mit einer Reihe besonderer Aktivitäten rund um die Welt. Am Mittwoch fiel in der Wiener Innenstadt mit dem "100 Jahre Aperol Fest", das bei hochsommerlichen Temperaturen und bester Stimmung das Goldene Quartier in Orange umfärbte.
"Aperol Ape Tour" durch Österreich
Das Fest selbst war exklusiv für geladene Gäste, doch gab es auf der Instagram Seite von Aperol Österreich die Möglichkeit Karten zu gewinnen. Mit dem Kick Off Event im Goldenen Quartier wurde auch die "Aperol Ape Bar" auf Tour durch ganz Österreich entsandt um allen Freunden des Getränks den Tag mit einem Aperol Spritz oder mit dem alkoholfreien Crodino Spritz zu versüßen. Die Bar hält an unterschiedlichen Stopps, die auf der Website eingesehen werden können.
Zum Jubiläum bringt Aperol auch eine eigene Limited Edition ihres Labels auf den Markt, das schon bald weltweit über 2.5 Millionen Flaschen zieren wird. Aperol benutzt dafür eine neue Software, die farbliche Zusammensetzungen und unterschiedliche Strukturen mischt und dadurch jedes Label zu einem einzigartigen Kunstwerk werden lässt.
Internationale Feierlichkeiten: "Grazie Veneto"
International will Aperol gemäß dem Leitspruch "Grazie Veneto" der Region danken, die zu der globalen Verbreitung von Aperol beigetragen hat. Auf dem zentralen Cavour Platz in Padua werden drei Kunstwerke ausgestellt, die am 28. Juni dort wo alles vor 100 Jahren begann enthüllt werden.
Als Zeichen dafür, wie das venezianische Ritual Grenzen überschritten hat, kommen drei Künstler aus Italien, England und den USA zusammen, um ihre Interpretation der Markenphilosophie von Lebensfreude und unvergesslichen Momenten in einem Kunstwerk zu vereinen. Das Objekt, das sie jeweils kreativ interpretieren, ist das Sofa. Die Sofas werden nicht nur Aperols Geschichte und Herkunft repräsentieren, sondern auch einen Einblick in die Werte der Marke und ihres Mottos "Together We Joy" gewähren.
Das führende Designunternehmen Kartell, das vor 70 Jahren in Italien gegründet wurde und auf der ganzen Welt für italienisches Flair sorgt, hat jedem der drei Künstlern in Zusammenarbeit mit Aperol ein "Bubble Club Outdoor Sofa" zur Verfügung gestellt. Die fertigen Werke werden draußen für alle sichtbar aufgestellt, mit dem Ziel unvergessliche Momente zwischen den passierenden Menschen zu schaffen und die ansteckende Lebensfreude Aperols weiterzugeben.
Promis im Aperol-Rausch
Unter den prominenten Gästen der exklusiven Aperol-Party im Goldenen Quartier in Wien waren unter anderen der Hausherr des Schwarzen Kameel Peter Friese, die Campari-Geschäftsführerin Simone Edler, Grande Dame Dagmar Koller, der Künstlerische Direktor Oper im Steinbruch Daniel Serafin, Schauspieler Stefano Bernardin, Dompfarrer Toni Faber, Opernball-Organisatorin Maria Grossbauer, die Staatsopern-Primaballerinen Natascha Mair, Maria Yakovleva und Nikisha Fogo, Christian Pöttler mit seinen Zwillingssöhnen Florian und Paul, Eva Pölzl, Patrick Budgen, Irmgard Forstinger, Nadja Bernhard, Johann Georg Gensbichler, DJane Martina Kaiser, DJane Colette, Thomas Hahn, Falstaff-Verlegerpaar Angelika und Wolfgang Rosam, Park Hyatt General Managerin Monique Dekker, Martina Fasslabend, KArl Javurek, Sergio Barbanti und seine Gattin, Staranwalt Werner Tomanek, Karl Javurek, Annika und Thomas Hahn, Reinhard Köck mit Ehefrau Rosi, Brigitte Chmelar, Christian Sinemus, Eva Zanzinger, Eva Pölzl, Erika Suess und viele mehr.
Stimmungsbilder vom 100 Jahre Aperol Fest im Goldenen Quartier in Wien finden Sie in unseren Fotogalerien hier und hier. (rb)
www.itsaperoltime.at
www.aperol.com