BMW und Jaguar kooperieren bei Elektroautos

Die beiden Unternehmen wollen Geld bei der Entwicklung und im Einkauf sparen – gemeinsam entwickelter Elektroantrieb geplant.

Die BMW Group und Jaguar Land Rover haben am Mittwoch angekündigt, dass sie in Zukunft bei der Entwicklung und Produktion von Elektroautos zusammenarbeiten wollen. "Die BMW Group und Jaguar Land Rover teilen die strategische Vision von umweltfreundlichen und zukunftsorientierten elektrischen Antriebstechnologien", so die BMW Group in einer Aussendung.

BMW verfügt durch die eigenständige Entwicklung und Fertigung mehrerer Generationen von E-Antrieben seit der Markteinführung des vollelektrischen BMW i3 in 2013 über Erfahrung beim Thema E-Mobilität. Jaguar Land Rover hat die eigene Kompetenz in dieser Technologie mit der Einführung des Jaguar I-Pace und seinen Plug-In-Hybrid Modellen unter Beweis gestellt.

Kooperationen als Schlüssel zum Erfolg

Die bis dato modernste Elektrotechnologie der BMW Group beinhaltet eine E-Maschine, Getriebe und Leistungselektronik in einem Gehäuse. Diese E-Maschine zeichnet sich dadurch aus dass sie keine seltenen Erden benötigt. Dies ermögliche es der BMW Group, die Abhängigkeit von seltenen Erden zu reduzieren.

"Die Automobilindustrie durchläuft eine tiefgreifende Transformation. Wir betrachten Kooperationen als einen Schlüssel für Erfolg – auch im Bereich der Elektrifizierung. Mit Jaguar Land Rover haben wir einen Partner gefunden, dessen Ansprüche an die zukünftige Generation von Elektroantrieben in hohem Maße den unseren entsprechen", erklärt Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands der BMW AG und zuständig für Entwicklung. "Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, Kundenwünsche noch effektiver zu bedienen, indem wir Entwicklungszeiten verkürzen und Fahrzeuge sowie modernste Technologien noch schneller auf den Markt bringen."

Skaleneffekte bei Entwicklung, Produktion und Einkauf

Die Kooperation ermöglicht es der BMW Group und Jaguar Land Rover Skaleneffekte in den Bereichen Entwicklung, Produktion und gemeinsamer Einkauf zu erzielen. Ein gemeinsames Team von Experten der BMW Group und Jaguar Land Rover soll in München die Gen 5 Antriebseinheiten – die fünfte Generation der BMW eDrive Technologie, die im nächsten Jahr eingeführt wird – weiterentwickeln.

Die Fertigung der Elektroantriebe soll getrennt an den jeweiligen Standorten erfolgen. Beide Unternehmen wollen darauf achten ihren jeweiligen markenspezifischen Kern zu erhalten. (as)

www.bmwgroup.com

www.jaguarlandrover.com

leadersnet.TV