Neue Schrankenanlage am Flughafen Wien ist ein voller Erfolg

Vor einem Monat öffneten sich die fünf Einfahrtsschranken zu den Abflugterminals zum ersten Mal.

Das Projekt hat für den Flughafen Wien eine enorme Bedeutung, da es jeden Tag über 15.000 mit dem Auto anreisende Passagiere betrifft. Vor allem das missbräuchliche Abstellen der Autos auf den begehrten, kostenlosen Halteflächen hat bisher häufig zu Beeinträchtigungen auf der Abflugrampe geführt.

Die neue Zufahrtsregelung soll nun für eine deutliche Verkehrsentspannung sorgen. Das von vielen Seiten vorhergesehene Verkehrschaos blieb nach der Eröffnung aus – ganz im Gegenteil: Seit Inbetriebnahme fließt der Verkehr entlang der Abflugstraße und jeder Zubringer findet einen freien Platz. Einziger Wehrmutstropfen ist die aktuelle Baustelle der S1, die an manchen Tagen in den Morgen- und Abendspitzen Rückstau bis zum Flughafen produziert. 

Key Facts zur neuen Parkplatzregelung auf der Abflugrampe:

  • Das Halten für das kurze Austeigen ist bis zu zehn Minuten weiterhin kostenlos, ein längerer Aufenthalt wird mit € 2,- je 15 Minuten verrechnet. Ähnliche Konzepte sind an anderen europäischen Flughäfen bereits Standard.
  • Bei Ausfahrt innerhalb der 10 gratis Minuten oder mit bezahltem Ticket öffnet sich der Schranken automatisch.
  • Mit zehn Kassaautomaten stehen in der Parkzone ausreichend Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung.
  • Die Beschrankung der ehemaligen Kurzparkplätze 1 (bei Terminal 1A) und 4 (bei Terminal 3) entfällt, auf diesen Parkplätzen darf man das Auto auch verlassen bzw. länger abstellen.
  • Auf den Halteflächen entlang der Abflugterminals ist weiterhin nur das kurze Anhalten und Aussteigen lassen erlaubt.
  • Mehrfacheinfahrten mit 10 Minuten gratis Kulanz sind aktuell für alle möglich. Nach einer ersten Testphase wird Anfang Juni über die weitere Vorgehensweise entschieden.

Mehr Informationen auf www.viennaairport.com/rampe

Emotionaler Kurzfilm zeigt die neue Fairness vor den Terminals

Unter dem Motto "time to say goodbye" verabschieden sich die unterschiedlichsten Personen von Verwandten, Bekannten oder Freunden vor dem Abflugterminal.

"Wir wollten diesen kurzen, gefühlvollen Moment der Verabschiedung, den jeder von uns schon erlebt hat, festhalten.  Gerade vor dem Abflugterminal am Flughafen Wien ist dieser besonders intensiv. Ganz besonders freut es uns, dass fast alle mitwirkenden Schauspieler aus unserem Unternehmen kommen. Jeder einzelne hat mit großem Engagement und positivem Spirit bei diesem Projekt mitgeholfen", so Michael Pruschak (Marketing Verkehrsanbindung & Parken).

_________________

Advertorial

leadersnet.TV