Die meistgeklickten Werbespots auf YouTube des ersten Quartals für 2019 stehen fest und die Top Five der beliebtesten Videos in Österreich zeigen viel "Gfühl", Heimatliebe und gute Quoten für den Handel.
Emotion, Innovation und Humor werden geklickt
Den ersten Platz belegt Salzburg Milch mit dem sphärisch-dokumentarischen TV Spot für "Reine Lungau-Milch aus dem Biosphärenpark", der auf einen sich durch Fragen aus dem Off aufbauenden, ausdrucksstarken Erzählstrang stützt. Auf Platz Zwei schafft es der 200-Jahr-Jubiläumsspot der Erste Bank und Sparkasse "The Future is yours" der den Erzählbogen von der ersten Kundin Marie Schwarz ins heute bis in die Zukunft spannt. Platz Drei gehört Bipa und dem Valentinsspot der Drogeriekette von Rewe unter dem Motto "Wir feiern die Liebe!".
Auf Platz Vier landen Cini Minis Österreich mit dem Nestlé Cini Minis Surfboard TV-Spot 2019 und auf Platz Fünf die Huawei Mobile Österreich Kampagne zum neuen Modell Huawei Mate20 Pro: "Und wie soll Hank das Huawei Mate20 Pro testen?".
Konsumenten zeigen Interesse an Produkt-Hintergründen
"Unser Projekt Reine Lungau Bio-Milch aus dem Biosphärenpark ist einzigartig und reicht weit über das eigentliche Lebensmittel hinaus. Wir freuen uns sehr, dass die von uns gewählte Form der Kommunikation mit Spots im dokumentarischen Stil von so vielen Usern gesehen und geschätzt wird", so Florian Schwap, Marketingleiter bei Salzburg Milch.
"Die organischen Views und das Engagement bezeugen das wahre Interesse der Konsumenten an den Botschaften der SalzburgMilch. Unser Ansatz einen dokumentarischen Zugang zu wählen anstatt reine Werbebotschaften zu kommunizieren hat sich ausgezahlt und ist bezeichnend für den Zeitgeist der neuen Generation an Konsumenten von tierischen Lebensmittel. Ein echtes Interesse was hinter dem Markenversprechen steckt", erklärt Alexander Winsauer, CEO der für den Top-Spot von Salzburg Milch verantwortlichen Kreativagentur Traktor Wien.
Ranking: Unbezahlte Views und Zuschauerbindung
Um die Top 5 zu ermitteln, hat YouTube die Zahl der aus Österreich erfolgten Abrufzahlen auf YouTube-Werbevideos im 1. Quartal 2019 gemessen. Für das Ranking wurden nur Videos berücksichtigt, die einen Mindestanteil an unbezahlten Views aufweisen konnten. Vierteljährlich veröffentlicht Google jene YouTube Werbevideos, die bei YouTube-Zuschauern besonders beliebt sind. Das Anzeigen-Ranking wird durch einen Algorithmus bestimmt, der bezahlte und organische Aufrufe sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt. (red)
www.thinkitwithgoogle.com