Eine "Trennung" vor Millionenpublikum

Infoscreen zeigte Siegerbild des Wettbewerbs "Kunst² Foto Wien Edition".

Wenn in einer Jury trotz 1.475 Einreichungen Einstimmigkeit über die beste Arbeit herrscht, dann unterstreicht das die besondere Qualität des Siegerbildes. Mit "Trennung / Separation" ist Reza Vaezpour Semnani tatsächlich ein außergewöhnlicher Schnappschuss gelungen.

Mit der quadratischen Aufnahme zweier vereinzelter, anonym bleibender Personen in der U-Bahn Station "VIC – Vienna International Center" hat der gebürtige Iraner das Thema "Urbanität" beeindruckend umgesetzt und so den von Infoscreen und Kunst Haus Wien initiierten Wettbewerb "Kunst² Foto Wien Edition" gewonnen.

Vertraute Distanziertheit

Belohnt wurde Semnani nicht nur mit einer Polaroid Snap Touch 2.0 Kamera inklusive Equipment. Besonders wertvoll für den Gewinner waren wohl die Sonderausstellung seines Werkes im Rahmen der "Foto Wien" und dessen Präsentation vor rund 1,1 Millionen Betrachtern auf sämtlichen Infoscreens in und um die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt.

© Reza Vaezpour Semnani

"Trennung" von Reza Vaezpour Semnani © Reza Vaezpour Semnani

"Reza Vaezpour Semnanis Bild zeigt die uns allen vertraute Distanziertheit zwischen Stadtmenschen als typische Ausprägung von Urbanität", begründet Portraitfotografin und Jurymitglied Monika Saulich die einstimmige Entscheidung. "Die ganz besondere Entstehungsgeschichte verleiht dem Foto zusätzliche Brisanz."

Beide Seiten profitieren

Tatsächlich besuchte Semnani den Wiener Sitz der Vereinten Nationen, eine zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit gegründete Organisation, als er das einprägsame Motiv entdeckte. "An der U-Bahnstation Kaisermühlen-VIC standen eine einzelne Frau und – weit von ihr entfernt – ein einzelner Mann. Ich habe diese Situation sofort mit dem Begriff der 'Trennung' assoziiert, spontan fotografiert und das Bild deshalb auch 'Trennung' genannt", schildert Semnani das besondere Setting.

"1.475 Einreichungen beim Wettbewerb sprechen eine klare Sprache. Von der Kooperation haben beide Seiten enorm profitiert. Der Fokus, den Infoscreen auf das Thema Fotografie gelegt hat, bringt natürlich auch der Ausstellung 'Foto Wien' zusätzliche Aufmerksamkeit", ist Kunst Haus Wien-Direktorin Bettina Leidl zufrieden. Auch Infoscreen-Geschäftsführer Sascha Berndl freut sich über die erzielte Hebelwirkung. "Die enorme Resonanz, die sowohl die Ausstellung als auch der Wettbewerb ausgelöst haben, zeigt einmal mehr, dass Partnerschaften wie ein Turbo wirken können." (red)

www.fotowien.at

www.infoscreen.at

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