Zukunft.Frauen Clubabend im Zeichen "agiler Leader"

Dynamischer Führungs-Workshop mit osb-Chefin Nina Haas.

Nina Haas, Partnerin und Geschäftsführerin bei osb international Consulting sowie ZF-Absolventin der ersten Stunde, sorgte für ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm im Rahmen des Zukunft.Frauen Alumnae Clubs: Diesmal stand das Motto der Veranstaltung ganz im Zeichen von Leadership und "Agiler Leader" in dynamischen und disruptiven Zeiten.

Nach einem vergnüglichen Einstieg mit einer interaktiven Session für bessere Vernetzung und ein intensiveres Kennenlernen, drehte sich alles um die Anforderungen und Erfolgsfaktoren für Führung und Führungspersonen in Zeiten der Vierten Industriellen Revolution.

Künftige Kernherausforderungen für Führungskräfte

Besonderes Augenmerk richtete Nina Haas auf die beiden widersprüchlichen Logiken "Exploit" und "Explore": Organisationen müssen diese laufend ausbalancieren um das bestehende Kerngeschäft zu optimieren und gleichzeitig Raum für Experimente und Innovation zu schaffen.

Dazu präsentierte Haas eine groß angelegte Studie von Cisco und dem IMD aus dem Jahr 2017 mit über 2.000 internationalen Führungskräften. Ziel der Studie war es zu eruieren, was erfolgreiche Führungskräfte in disruptiven und irritierenden Zeiten gemeinsam haben.

Die drei Verhaltensweisen "hyper-awareness", "informed decision making" und "fast execution" sowie die vier Kompetenzen "to be engaged", "to be humble", "to be adaptale" und "to be visionary", haben jene Führungskräfte sicher durch die Anforderungen der Vierten Industriellen Revolution geführt. Im Anschluss an die aufschlussreiche Präsentation erläuterte Haas das aus der Studie vorgegangene Modell des "Agile Leader".

Intensives Networking in der WKO-Zentrale

Nach einer angeregten Diskussion ließ man den gelungenen Abend beim geselligen Get-Togehter mit lebhaftem Networking ausklingen. Unter die zahlreichen interessierten Gäste mischten sich unter anderen Martina Hacker (Asfinag), Gerlinde Layr-Gizycki (LGT Bank), Michaela Mayrhofer (A1), Elisabeth Overbeeke (Brand Trust), Claudia Figl (Gutmann Bank), Gabriele Schallegger (Mondi), Jasmin Soravia (SoReal), Natalie Segur-Cabanac (Hutchinson Drei), Silvia Grünberger (Rosam Grünberger), Barbara Joshua (Joshua Consulting) sowie Alexandra Nussbaumer (KSW), Maria Patek (BMNT), Beatrice Schobesberger und viele mehr. (jr)

Wer sich den Workshop für agile Leader nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.

www.wko.at

leadersnet.TV