Ford ermöglicht tierischen Jahreswechsel ohne Silvesterlärm

Eine neue Hundehütte mit eingebautem Noise Cancelling soll die Silvesternacht für Hund und Halter stressfreier gestalten.

Autotechnologie könnte laut Ford der Schlüssel dazu sein, Silvester für viele Hunde und andere Haustiere sowie in der Folge auch ihre Besitzer wesentlich weniger stressig zu gestalten als bisher: Der von Ford neu entwickelte Rückzugsort für den besten Freund des Menschen verfügt über ein eingebautes Noise-Cancelling-System und ist zusätzlich mit einer Korkverschalung gegen weitere Geräusche abgesichert.

Der US-amerikanische Autohersteller hat nun einen Prototyp seiner schallgeschützten Hundehütte vorgestellt. Anlass hierfür ist die bevorstehende Silvesternacht, in der in vielen Ländern der Erde lautstarkes Feuerwerk das Stresslevel vieler Haustiere in die Höhe schnellen lässt. Nicht wenige Tierhalter versuchen mit leichter Medikation die Angstzustände und den Terror ihrer Lieblinge zu lindern, nun soll der lärmgeschützte Unterschlupf Erleichterung bieten. Hunde, Katzen und andere Haustiere verfügen über ein wesentlich feineres Gehör als Menschen, sie reagieren oftmals dementsprechend empfindlich auf das ohrenbetäubende Krachen.

Hundehütte mit Technik aus dem SUV Edge

In der Hütte verwendet Ford eigenen Angaben zufolge eine ähnliche Technik wie in seinem SUV Edge, der die Fahrgeräusche dämpft. Wie bei vielen Noise-Cancelling-Kopfhörern nehmen Mikrofone die Geräusche aus der Umgebung auf. Anschließend werden im Inneren der Hütte Gegenfrequenzen abgespielt, die die Außengeräusche minimieren und für tierisches Feingehör auf ein erträgliches Level bringen sollen.

Die im Design futuristisch anmutende, mit einem Spitzdach versehene Hundehütte von Ford hat zudem eine automatische Glastür, die den Innenraum nach außen hin abschließt. Eine an der Decke angebrachte Lampe kann bei Bedarf Licht spenden.

Ob und wann der tierische Unterschlupf für die Silvesternacht im Handel erhältlich sein wird, ist aktuell noch unklar. Ford betont, dass es sich bei der Noise-Cancelling-Hundehütte momentan noch lediglich um einen Protoyp handle, anhand dessen der Autohersteller demonstieren kann, wie seine Technologie in ganz anderen Produktgruppen Anwendung findet. Die Anti-Lärm-Hundehütte ist somit nur der erste Teil einer Reihe von Erfindungen, bei der Ford künftig seine Automobiltechnologie einsetzen möchte. (rb)

 www.ford.at

Die lärmgeschützte Hundehütte von Ford könnte der Silvesternacht für viele Haustiere ihren Schrecken nehmen. © Ford

leadersnet.TV