Kosmos Theater reloaded

Leitung, Ausrichtung und visuelle Identität – im Schauspielhaus in der Siebensterngasse ist alles neu.

Die Wiener Agentur Traktor setzte einen grafischen Relaunch des Kosmos Theaters um, das sich auch in Intendanz und Ausrichtung neu erfunden hat. Die von Elfriede Jelinek im Jahr 2000 als "Lichtung" bezeichnete Schaubühne hieß früher "Kosmos Frauenraum" und sollte vor allem weiblichen Kulturschaffenden eine Bühne bieten. Wenn auch der inklusivere Name "Kosmos Theater" seit 2002 besteht, möchte die neue künstlerische Leiterin, Veronika Steinböck den ehemaligen Frauenraum aber mit der soeben gestarteten Spielzeit noch weiter öffnen. 

Neueröffnung und Relaunch

Mit der inhaltlichen Ausrichtung entschied man sich auch dafür, den gesamten optische Auftritt des Theaters zu überarbeiten. Beauftragt wurde damit die Wiener Kreativagentur Traktor, die sich bereits 2015/16 für das neue Kommunikationskonzept des Volkstheaters verantwortlich zeichnete.Im Falle des Kosmos Theaters wurde ein androgyner Buchstabe zwischen K und T zum neuen identitätsstiftenden Key Visual, das nun Eingangsportal, alle Drucksorten und den Online-Auftritt prägt. Auch die Farbwelt wurde im Rahmen des Relaunches neu definiert.

"Um Identität zu kommunizieren, bedarf es einer starken visuellen Klammer. Das gilt natürlich ganz besonders für eine neue Positionierung der Identität wie beim Kosmos Theater", erklärt Alexander Winsauer, Geschäftsführer von Traktor den konzeptionellen Kerngedanken hinter dem Branding-Relaunch. (rb)

www.kosmostheater.at

www.traktor.wien

leadersnet.TV