Ein Hoch auf´s "leben"
1 Jahr KURIER "leben" – Gesundheit ist mehr als nur ein Thema, sie ist unsere Haltung

Vor einem Jahr wurde die KURIER-Gesundheitswelt um ein neues Printmedium bereichert: KURIER "leben". Das monatliche Magazin bringt seit November 2025 die Themen Medizin, Forschung und Wohlbefinden mitten ins Leben der Menschen.

1 Jahr Magazin KURIER "leben": Erfolgreich, ausgezeichnet & bereit für 2026!

Das Gesundheitsmagazin KURIER "leben" ist gerade einmal ein Jahr alt und wurde bereits mit dem European Magazine Award 2025 ausgezeichnet – für seine bewegende Titelstory über die Abnehm-Revolution. Hier zum Nachlesen.
Ein starkes Zeichen für die Relevanz unserer Themen rund um Gesundheit, Wohlfühlen und Lebensqualität. 


Marlene Auer, Chefredakteurin "leben", Chefredakteurin freizeit
sowie stv. Chefredakteurin KURIER © KURIER

"Die Zukunft beginnt jetzt: Ein Jahr "leben"-Magazin ist mehr als ein Jubiläum. Es ist ein Zeichen dafür, wie wichtig fundierter Gesundheitsjournalismus ist, speziell in Zeiten tobender Fake News in sozialen Netzwerken. Vor zwölf Monaten haben wir die KURIER-Gesundheitswelt, von der täglichen Berichterstattung bis hin zu Talks, mit diesem Magazin erweitert, und damals war unser Ziel klar: Medizin, Forschung und Wohlbefinden dorthin zu bringen, wo es hingehört – mitten ins Leben der Menschen. Heute dürfen wir mit Stolz sagen: Wir haben dieses Ziel erreicht, wurden bereits mit internationalen Preisen ausgezeichnet, doch es liegt noch vieles vor uns. Viele Storys, viele Recherchen, viele Interviews. Denn Gesundheit geht uns alle an. Und: Wir behandeln Gesundheit nicht nur als Thema, sondern als Haltung. Wir begleiten Menschen, die Mut machen. Wir stellen Fragen, wo andere längst aufgehört haben zu fragen. Und wir zeigen, dass fundierte Gesundheitsberichterstattung Empathie und qualitativen Journalismus vereinen kann." Marlene Auer, Chefredakteurin "leben", Chefredakteurin freizeit sowie stv. Chefredakteurin KURIER.


Wir leben die KURIER 360° Gesundheitsinitiative


Gesundheit ist beim KURIER kein Randthema, sondern ein zentrales Anliegen. Unter dem Dach der KURIER Gesundheitswelt vereinen sich zahlreiche Plattformen, die Information, Service und Inspiration verbinden:

  • Tägliche Gesundheitsberichterstattung in der KURIER-Tageszeitung
  • Das monatliche Premiummagazin „leben“, das österreichweit am Freitag dem KURIER beiliegt
  • Der Online-Channel kurier.at/gesund
  • Der wöchentliche "leben"-Newsletter
  • Die "leben"-TV-Sendung auf KURIER TV

Diese 360°-Präsenz schafft ein starkes, vertrauenswürdiges Umfeld – für die KURIER Gesundheits-Community ebenso wie für PartnerInnen aus Medizin, Forschung und Wirtschaft.


Elisabeth Laimighofer, Leitung Vermarktung KURIER Medienhaus © KURIER

"Ein Jahr "leben"-Magazin zeigt eindrucksvoll, dass Qualitätsjournalismus auch wirtschaftlich und medial erfolgreich ist. Die Resonanz auf unser Gesundheitsmagazin bestätigt, dass fundierte Inhalte, glaubwürdige ExpertInnen und ein klarer redaktioneller Anspruch selbst in einem herausfordernden Medienumfeld Zielgruppen nachhaltig binden und eine starke Community rund um Gesundheit, Forschung und Wohlbefinden aufbauen. Mit einer 360°-Brutto-Kontaktzahl von mehr als 3,2 Millionen auf den KURIER Plattformen eröffnen sich auch für unsere PartnerInnen attraktive Kommunikationsräume – in einem Umfeld, das auf Vertrauen, Glaubwürdigkeit und journalistischer Qualität basiert." Elisabeth Laimighofer, Leitung Vermarktung KURIER Medienhaus.

Ihre AnsprechpartnerInnen:

Uschi Schneeberger
KURIER Branchenleitung Gesundheit
uschi.schneeberger@kurier.at

Susanne Frauenberger
KURIER Gesundheit & Pharma
susanne.frauenberger@kurier.at


» Hier geht es zur Jubiläumsausgabe
» Alle Termine und Themen von KURIER leben finden Sie hier
» Schauen Sie rein in die leben-Sendung auf KURIER TV

www.kurieranzeigen.at


Quelle: Print: MA 24/25, Trägermedium KURIER national Wochenschnitt, Schwankungsbreite
+/- 0,4 %, Online: kurier.at ÖWA Unique User September 2025, KURIER TV AGTT Tagesreichweite

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV