Eigentum von Jürgen Hesz
Wiener Unternehmer ist neuer Hauptmieter des Palais Auersperg

Im Jahr 2021 hat Jürgen Hesz das barocke Juwel mit seinem 6.000 Quadratmeter großen Park gekauft und sich in den vergangenen Monaten selbst um Veranstaltungen gekümmert. Nun wurde bekannt, wer die Eventlocation als Mieter weiterführen wird.

Das historische Palais Auersperg hat einen neuen Hauptmieter. Wie bekannt wurde, handelt es sich dabei um ein bekanntes Gesicht der Wiener Eventszene, nämlich den hiesigen Unternehmer Philipp Grünbacher, der unter anderem auch Inhaber des Wiener Mozart Konzerts und der Eventlocation Mirage im Prater ist. 

Die Übernahme wurde bereits schriftlich festgemacht. So hat Grünbacher vor Kurzem den Vertrag mit Eigentümer Jürgen Hesz unterschrieben, der das barocke Juwel 2021 kaufte und dort in den vergangenen Monaten selbst Veranstaltungen ausrichtete. Auch der Wiener Unternehmer will das Palais Auersperg als Eventlocation betreiben.

Bühne für Kunst, Kultur und Gastlichkeit

Künftig sollen in den historischen Gemäuern Konzerte mit Solist:innen des renommierten Wiener Mozart Orchesters stattfinden, aber auch weitere Veranstaltungen, wie Grünbacher erklärt: "Das Palais Auersperg soll eine neue Bühne für Kunst, Kultur und Gastlichkeit im imperialen Flair werden. Neben Konzerten bieten wir maßgeschneiderte Firmenevents inklusive Catering, Dinner-Shows, Technik- und Lichtkonzepten." Im Barockjuwel sieht er Chancen für die hiesige Event- und Kulturszene: "Ich freue mich sehr, mit meinem Team rund um Thomas Chang Jin und Ferdinand Hutter-Germ ein weiteres Kapitel in der Wiener Event- und Kulturszene aufschlagen zu dürfen. Mein besonderer Dank gilt dem Immobilien-Experten Alon Barakow sowie natürlich Eigentümer Jürgen Hesz für das entgegengebrachte Vertrauen."

Exklusives Palais Opening Event

Am 20. Oktober 2025 findet zudem ein exklusives Palais Opening Event mit geladenen Gästen statt. Ab November startet obendrein eine weitere Kulturveranstaltung, das Imperial Gala Concert, das viermal pro Woche stattfinden soll. Die Konzertreihe verbindet Musik mit einem erlesenen Dinner und soll, begleitet von internationalen Solist:innen und Tänzer:innen, das Beste der klassischen Meister Strauss, Mozart, Vivaldi, Pachelbel und Beethoven präsentieren. Auf der Speisekarte stehen dabei typisch österreichische Gerichte, die vom Mirage-Team serviert werden. 

"Unser Ziel ist es, die unvergleichliche Architektur und Atmosphäre des Palais neu erlebbar zu machen und in die Gegenwart zu führen. Ich freue mich sehr, dass wir schon am Tag der Vertragsunterzeichnung das erste Firmenevent mit 600 Leuten fixiert haben", so Grünbacher. Eigentümer Hesz zeigt sich überzeugt, mit seinem neuen Hauptmieter die richtige Wahl getroffen zu haben: "Mit der Expertise und Erfahrung Philipp Grünbachers, Thomas Chang Jins und Ferdinand Hutter-Germs schaffen wir gemeinsam ein Umfeld, das kulturelle Exzellenz mit moderner Eventkompetenz verbindet. Ich freue mich sehr, dass durch sie und mit ihnen neues Leben ins Palais Auersperg kommt und diese wunderbare Location wieder von vielen besucht und genutzt wird."

Über das Palais Auersperg

Das Palais Auersperg wurde zwischen 1706 und 1710 nach den Plänen des Barockarchitekten Johannes Bernhard Fischer von Erlach und Lukas von Hildebrandt erbaut. Es zählt zu den wichtigsten Stätten der europäischen Musik-, Politik- und Gesellschaftsgeschichte. Wolfgang Amadeus Mozart oder auch Joseph Haydn schrieben hier etwa ihren Beitrag zur Weltmusik, und die Adelsfamilien Rofrano, Kinsky, Sachsen-Hildburghausen, Auersperg sowie das schwedische Königshaus Wasa betrieben im Palais Politik. Und selbst zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielte das barocke Juwel eine tragende Rolle, da sich in den weitläufigen Kellergewölben des Palais Widerstandskämpfer:innen der 05 trafen, die Zerstörung Wiens verhinderten und so den Grundstein für ein neues, freies Österreich legten. 

www.palaisauersperg.events

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV