Fotos von der Verleihung
Die Gewinner des Salzburger Kulturplakatpreises stehen fest

| Redaktion 
| 14.10.2025

Bei der 19. Ausgabe wurden im ORF-Landesstudio Salzburg erneut herausragende Sujets ausgezeichnet. Grund zur Freude hatten u.a. der Kunstverein Salzburg und der Zoo Salzburg.

Der Salzburger Kulturplakatpreis 2025 stand ganz im Zeichen der Verbindung von Kunst und öffentlichem Raum. Unter dem Motto "Kultur trifft Plakat" wurden vor wenigen Tagen im ORF-Landesstudio Salzburg die besten Kulturplakate des Jahres ausgezeichnet.

Die Preise werden von Stadt und Land Salzburg, dem ORF Salzburg sowie der Progress Werbung vergeben, um kreative und künstlerisch hochwertige Plakatgestaltungen im öffentlichen Raum zu fördern. Die Verleihung der Preise wurde von Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll, Bürgermeister Bernhard Auinger, ORF Salzburg Landesdirektorin Waltraud Langer, Dominik Sobota und David Nowotny von der Progress Werbung, übernommen.

"Kultur lebt von Vielfalt und Experiment. In Stadt und Land Salzburg gibt es ein breites Spektrum: vom etablierten Kulturangebot bis hin zu innovativen Kulturinitiativen. Das Kulturplakat macht diese Fülle im öffentlichen Raum sichtbar und unterstützt auch neue Formate schnell groß rauszukommen. Das freut uns besonders und wir gratulieren allen Preisträger:innen zu ihren gestalterisch anspruchsvollen Sujets, die informieren, unterhalten und vor allem auch nachhaltig wirken", sagte Stefan Schnöll.

Siegbert Stronegger, langjähriger Juryvorsitzender, würdigte die Preisträger:innen in seiner Laudatio. 

Ausgezeichnete Sujets und ihre Geschichten

Den ersten Preis erhielt der Salzburger Kunstverein für das Sujet "The Color of Energy", gestaltet von Karolina Pietrzyk aus Berlin. Das Plakat überzeugte die Jury durch seine Farbgestaltung in Rot-, Orange- und Rosatönen, die Wärme und Licht symbolisieren und so das Thema Energie emotional erfahrbar machen sollen.

Der zweite Platz ging an die Austrian Doctors Salzburg für die Charity-Ausstellung der Galerie Thaddaeus Ropac. Das minimalistische Motiv eines einsamen Eisbären auf weißem Grund soll den Blick auf die medizinische Versorgung gefährdeter Menschen weltweit lenken.

Mit dem dritten Preis wurde das Theater Ecce für das Plakat "Obszöne Fabeln" ausgezeichnet. Das Sujet erinnere an den Jugendstil und kombiniert Licht, Schatten und nostalgische Typografie zu einer Komposition.

"Seit 19 Jahren feiern wir beim Salzburger Kulturplakatpreis die Kreativität, Energie und Wirkungskraft großartiger Ideen. Je stärker das Sujet, je einfallsreicher die Geschichte, desto tiefer bleibt sie im Gedächtnis – und unsere Out of Home Medien tragen diese Botschaften mitten in die Stadt. Sie sind Sympathieträger, die das Stadtbild lebendig machen, wie zum Beispiel die allseits bekannte und beliebte Litfaßsäule. Out of Home ist der Ort der Begegnung, wo Kultur, Plakat und Menschen aufeinandertreffen und gemeinsam sichtbar werden. Wir freuen uns, hier mitzugestalten", so Dominik Sobota, Geschäftsführer der Progress Werbung.

David Nowotny, Prokurist der Progress Werbung, ergänzte: "Der Weg zum fertigen Kulturplakat ist ein kreativer Balanceakt: Eine Idee wird geboren, gestaltet, verfeinert und umgesetzt. Jeder Schritt erfordert Aufmerksamkeit. Und wenn am Ende alles zusammenkommt, darf es heißen: Gedacht, getan und ausgezeichnet beim Salzburger Kulturplakatpreis."

Sonderpreise für Serie und Sonderformat

Sieger in der Plakatserie wurde der Zoo Salzburg. Die humorvollen Plakate "Nachts im Zoo" zeigen Bär und Papagei in Pyjamas und sollten mit Witz und detailreicher Gestaltung zu den sommerlichen Abendveranstaltungen einladen.
Das Sonderformat gewann der Supergau für zeitgenössische Künste. In leuchtendem Neongrün und einem auffälligen Schachbrettdesign wurde das Festival im öffentlichen Raum prominent inszeniert.

"Die Gewinner-Sujets sprühen vor Emotion und Energie, sie sind humorvoll und einfach unverwechselbar. Der Kulturplakatpreis holt die Kraft dieser Plakate direkt zu uns ins ORF Landesstudio Salzburg und wir freuen uns sehr, ihnen eine feierliche Bühne bieten zu können", so Gastgeberin des Salzburger Kulturplakatpreises im ORF Landesstudio Salzburg, Landesdirektorin Waltraud Langer.

Die Preisträger:innen erhielten neben Geldpreisen zwischen 2.000 und 4.000 Euro auch Affichenflächen für bis zu 400 Plakate sowie eigens gefertigte Pokale.

LEADERSNET war bei der Verleihung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.progress-werbung.at

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