Controller Institut – Ihr Partner für Lernende Organisation
Balanceakt auf dem Drahtseil: CFOs zwischen Zahlen und Haftung

In den volatilen Zeiten, in denen eine Krise die andere jagt, steigen die Anforderungen an den CFO laufend und damit wachsen auch die potenziellen Haftungsrisiken. Worauf sollte also besonders geachtet werden und welche vorbeugenden Maßnahmen gibt es?

Ausgewählte Kernaufgaben

Cash Pooling – Chancen und Risiken im Konzern

In vielen Konzernen wird Cash Pooling als effizientes Mittel zur Liquiditätssteuerung eingesetzt. Dabei werden freie Mittel einzelner Gesellschaften zentral zusammengeführt und bei Bedarf umverteilt. Aus Sicht des CFOs ist hier jedoch besondere Vorsicht geboten: Das Cash Pooling darf nicht zu Lasten der einzelnen Gesellschaft gehen – der CFO hat vorrangig im Interesse "seiner" Gesellschaft zu handeln. Konzerninteressen sind nur dann zu berücksichtigen, wenn daraus keine wirtschaftlichen Nachteile entstehen. Ein betrieblicher Zweck und eine klare vertragliche Regelung sind hier unverzichtbar.

Controlling und Reporting

Eine weitere wesentliche Aufgabe eines CFOs, neben einem professionellen Finanzmanagement, ist die notwendigen Reportingstrukturen aufzubauen, um Transparenz zu schaffen, fundierte Entscheidungen zu ermöglichen und auf die drohenden Krisen rechtzeitig zu agieren. Dazu gehört auch die wirksame Berichterstattung von Liquidität, Ertrags- und Finanzlage.

Risikomanagement und Compliance

Die gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ein Rechnungswesen und ein internes Kontrollsystem (IKS) geführt werden, die den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Das interne Kontrollsystem wird von der Größe, Komplexität des Unternehmens und der Branche abhängen.

Ein effektives IKS soll darüber hinaus auch zur Früherkennung und Aufdeckung von Fehlern bzw. Fraud in Form von Rechnungslegungsmanipulation dienen. 

Bleiben Sie rechtlich und fachlich auf der sicheren Seite…

Die Aufgaben eines CFOs innerhalb der Geschäftsführung sind anspruchsvoll und mit nicht unerheblichen Risiken verbunden. Um rechtlich und fachlich auf der sicheren Seite zu bleiben, ist es entscheidend, sich kontinuierlich weiterzubilden – etwa durch die Lektüre einschlägiger Fachpublikationen und die Teilnahme an gezielten Fortbildungsprogrammen. Ebenso essenziell ist eine sorgfältige und fortlaufende Dokumentation der eigenen Tätigkeiten, die im Verantwortungsbereich eines CFOs einen zentralen Stellenwert einnehmen sollte.


Weiterbildungstipp:
Lehrgang "Bootcamp für die Geschäftsführung"

Nächste Starts: 18.11.2025 | 09.06.2026 | 25.11.2026

HIER geht es zur Anmeldung!

Zum Programm


www.controller-institut.at

 

 

 


Entgeltliche Einschaltung

 

leadersnet.TV