Internationale Medientechnologiemarke
Big Blue Marble feiert Premiere mit Streaming-Suite

Die internationale Medientechnologiemarke präsentierte sich erstmals auf den Österreichischen Medientagen in Wien vor einem österreichischen Fachpublikum. Im Fokus stehen Video-Streaming-Lösungen, die mit echter Broadcast-Qualität realisiert werden sollen.

Auf den Österreichischen Medientagen (LEADERSNET berichtete) hat sich Big Blue Marble erstmals in Österreich einem breiten Publikum vorgestellt. Hinter der Marke steht die ORS Group, die in Kooperation mit dem polnischen Spezialisten Insys Video Technologies gegründet wurde und im Rahmen des 20-jährigen Bestehens ins Leben gerufen wurde (LEADERSNET berichtete hier und hier). International wurde die einheitliche Suite von Video-Streaming-Lösungen bei der vom 12. September 2025 bis 15. September 2025 stattgefundenen IBC2025 vorgestellt (LEADERSNET berichtete).

Einheitliche Suite im Fokus

Die neue Marke bringt eine einheitliche Suite von Video-Streaming-Lösungen mit, mit der Big Blue Marble Zielgruppen wie Rundfunkveranstalter, Telekombetreiber, Kulturinstitutionen, Sportclubs und Content-Anbieter adressiert. Ziel sei es, ihnen eine sichere und skalierbare Videoinfrastruktur in kurzer Zeit zu ermöglichen.

"Mit Big Blue Marble bringen wir Video-Streaming-Lösungen mit echter Broadcast-Qualität in Einklang. Wir wollen nichts weniger, als die Medienwelt revolutionieren", erklärte Michael Wagenhofer, CEO der Big Blue Marble Group, auf dem Panel zum Thema "Umbruch: Medien zwischen Transformation und Verantwortung" vor den rund 100 Vertreter:innen heimischer Medienunternehmen, die der Diskussion folgten.

Wagenhofer räumte ein, dass das Vorhaben ambitioniert sei. Dennoch betonte er seine Überzeugung, dass Big Blue Marble mit seinem Angebot auf dem internationalen Markt für Streamingtechnologien eine gewichtige Rolle spielen kann. Er führte aus: "Die Medienbranche steht an einem Wendepunkt. Transformation und Innovation sind die Schlüsselbegriffe. Nur wer sich digital weiterentwickelt, wird in Zukunft erfolgreich sein. Das ist für Medienunternehmen wie Tageszeitungs- und Zeitschriften-Verlage oder TV-Stationen keine Frage des Wollens, sondern schlichtweg des Müssens. Entsprechend groß ist das Potenzial, das in Video-Streaming-Plattformen liegt – für die Medien als auch für uns."

Technologie und Produkte

Das Fundament von Big Blue Marble ist laut dem Experten eine modulare Suite cloud-nativer Tools. Herzstück ist InsysGO, eine skalierbare und cloudbasierte Video-Streaming-Plattform mit integriertem Content-Management-System (CMS). Mit InsysGO sollen sich voll ausgestattete Videodienste schnell starten lassen – und zwar mit Funktionen wie Live-TV, Video-on-Demand, Catch-up-TV und cloudbasiertem Recording.

Darüber hinaus wurde Austrostream vorgestellt – eine österreichische TV-as-a-Service-Plattform, die sich speziell an Kabelnetzbetreiber richtet. Mit Austrostream sollen Betreiber ohne große Investitionen ihre eigene Streamingplattform starten können. Das Angebot umfasst eine individuell gestaltbare Plattform, passende Set-Top-Boxen sowie Unterstützung bei Storefront und Rechteverwaltung.

www.bigbluemarble.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV