Am 24. und 25. September findet heuer die 32. Ausgabe der Österreichischen Medientage statt. Als Austragungsort dient der Erste Campus in Wien (LEADERSNET berichtete). Den Beginn markierte dabei ein Pre-Opening, am 23. September, das unter dem Motto "Wien trifft die Emirate" stattfand. Dieses drehte sich um Innovation, Technologie, Geschäftsentwicklung, Venture Capital sowie Start-ups und ermöglichte den Teilnehmer:innen ihr Netzwerk weiter zu stärken.
Mit dabei waren hochrangige Politiker:innen und weitere namhafte Vertreter:innen aus Medien und Wirtschaft. Darunter Staatssekretärin Elisabeth Zehetner, die Vorstandsvorsitzende der Erste Bank Gerda Holzinger-Burgstaller, der ehemalige Geschäftsführer der Porsche Media & Creative GmbH Andreas Martin, die Geschäftsführerin der Österreich Werbung Karin Seywald-Czihak, der stellvertretende Chefredakteur des Kurier Christoph Schwarz, Medienmanager Andreas Rudas sowie der Geschäftsführer Die Presse Rainer Nowak und viele mehr.
Erster Tag der 32. Österreichischen Medientage
Eröffnet wurden die Medientage von Jürgen Hofer, dem Publishing Director von Horizont. In seiner Rede widmete er sich der Rolle und Verantwortung von Medien in unsicheren Zeiten. Er betonte, dass die Freiheit der Demokratie nicht nur bedroht sei, sondern schon seit Längerem unter massiven Angriffen stehe. Dabei würden nicht nur die kriegerischen Auseinandersetzungen auf der Welt Sorge bereiten, sondern auch "die Aushöhlung der freien Gesellschaft", so Hofer. Er verwies auf die aktuelle Situation in den USA, wo derzeit die Redefreiheit beschränkt werden soll bzw. wird, thematisierte digitalen Hass und appellierte an die Anwesenden, sich nicht mit einer Gesellschaft abzufinden "in der Hass lauter ist als Vernunft".
Auf den Podien
Der erste Tag der Medienveranstaltung brachte zudem eine Reihe an Redebeiträgen, die neben geopolitischen Fragen auch die gesellschaftspolitische Verantwortung von Wirtschaft und Unternehmen behandelten. Die Keynote von ARD-Weltspiegel-Moderatorin Natalie Amiri drehte sich dabei um den Bruch, den der 7. Oktober nicht nur in Israel, sondern im ganzen Nahen Osten darstellte. Sie meinte, dass Europa auf die Krise eine Antwort brauche und mahnte, dass der Krieg auch in Europa über die sozialen Medien geführt werde.
Unter der Moderation von Gregor Schütze thematisierten wiederum Susanne Weigelin-Schwiedrzik (Center for Strategic Analysis, ÖAW), Franz-Stefan Gady (IISS), Hannes Hecher (Schiebel), Matthias Gebauer (Spiegel) und Hans Mahr eine Welt, die am Scheideweg steht. Und Stefan Bachmann (Künstlerischer Direktor Burgtheater) sowie Erwin van Lambaart (Generaldirektor Casinos Austria & Österreichische Lotterien) sprachen, moderiert von Alexandra Wachter, über Investitionen in Sport- und Kulturformate. Sie erklärten, warum diese nicht nur die Marken, sondern auch den gesellschaftlichen Dialog stärken und welche Verantwortung Medien, Wirtschaft und Institutionen dabei übernehmen.
Ebenfalls auf dem Plan stand der "große Wirtschaftsgipfel". Der Universitätsprofessor an der WU Wien und Direktor am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) Gabriel Felbermayr sprach über die Lage der heimischen Wirtschaft und zeigte sich dabei überzeugt, dass ein Aufschwung noch lange nicht absehbar sei, obwohl sich eine Trendwende abzeichne. Außerdem mahnte er, Trump nicht zu dämonisieren, da dieser in einigen Punkten wie den hohen Energiepreisen in Europa recht habe. Die Geschäftsführerin der Sery Werbeagentur und die Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, Angelika Sery-Froschauer, plädierte wiederum für ein gemeinsames Europa. Sie setzte einen Fokus auf die Produktivität und Ausdehnung der Leistung. Während Gerhard Christiner, Vorstandssprecher und Technischer Vorstand Austrian Power Grid, erneuerbare Energien zum Thema machte und Gerhard Valeskini, Geschäftsführer der Kronen Zeitung und Mediaprint, auf den Werbeaspekt der Wirtschaft verwies und darauf pochte, Medienkompetenz bereits in der Schule zu unterrichten.
Die Cash-Chefredakteurin Margaretha Jurik sprach zudem mit dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Spar Österreich, Gerhard Drexel, über Führungskultur. Dabei zeigte sich Drexel überzeugt, dass Erfolg nicht Ursache, sondern Wirkung sei. Außerdem sei es die Art der Führung, die eine Rolle spiele. Für ihn liege der Schlüssel darin, eine Kultur des Vertrauens zu schaffen. Vertrauen könne sich dabei nur entwickeln, wenn Mitarbeiter:innen Teil einer inspirierenden Unternehmenskultur seien, so Drexel.
Preisverleihung und "Dark Tech"
Im Zuge der 32. Österreichischen Medientage hat bereits zum zweiten Mal der Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-Medien) Bachelor- und Master-Arbeiten Studierender aus der Medienwissenschaft mit dem "Wissenschaftspreis für Medienwandel & Transformation" gewürdigt. Moderiert wurde die Preisverleihung von Joyn/ Puls 4-Moderator Jakob Glanzner. Der erste Platz unter den Master-Arbeiten, der mit 1.200 Euro dotiert ist, ging an Ricardo Kumin mit seiner Untersuchung "The Political Power of Media Conglomerates: Disney v. DeSantis and the Strategic Motives Underlying Corporate Political Engagement in the Media & Entertainment Industry". Den mit 900 Euro ausgeschriebenen Preis für die beste Bachelorthesis erhielt wiederum Simone Kohlbacher von der FH Oberösterreich. Ihre Arbeit trägt den Titel "Hybride Webarchitekturen – Integration und Kombination von Rendering Methoden in Webprojekten". Platz Zwei der Master-Arbeiten belegte Sophie Fast von der Universität Wien ("Zwischen Authentizität und Inszenierung: PR-Agenturen auf Social Media [...]", 1.000 Euro). Auf dem dritten Platz befindet sich schließlich Antonia Arbeiter-Rauth von der Universität Innsbruck ("Millennials und Gen Z – die letzten Generationen mit Zeitung? [...]", Preisgeld 800 Euro). Die Plätze zwei und drei der Bachelor-Arbeiten erreichten wiederum Bernd Benedikt Richter von der FH St. Pölten ("Präskriptive Leitungsvorgänge und Potentialmaßnahmen zur Generierung von Social-Media-Publizität am Anwendungsbeispiel Medienfachmagazin 'SUMO'", Preisgeld 600 Euro) und Marie Salchinger-Koch von der FH St. Pölten ("Protecting tiny minds: Altersspezifische Kompetenzen von Kindern zur Erkennung von Werbung in Online-Medien", Preisgeld 400 Euro).
Außerdem stand am 24. September noch der Vortrag von Martin Andree mit dem Titel "Krieg der Medien – Wer kämpft eigentlich gegen wen?" auf dem Programmplan. Er zeichnete bei einer Veranstaltung des Fachbereichs Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH zum Auftakt und im Rahmen der Österreichischen Medientage am Erste Campus in Wien ein beklemmendes Bild von der Zukunft redaktioneller Qualitätsmedien und unserer freiheitlichen Ordnung. "Es wäre leicht, das Internet zu befreien: über die wirtschaftliche Trennung von Übertragungsweg und Inhalt, mit offenen Standards, Freiheit für Outlink-Gestaltung, eine Obergrenze des Marktanteils auch für digitale Medien und ein Verbot der Monetarisierung strafbarer Inhalte", so der Autor und Medienwissenschaftler.
ServusTV Abend
Zum krönenden Abschluss des ersten Tages folgten rund 200 Gäste aus Medien, Wirtschaft und Politik der Einladung von ServusTV zum bereits vierten Branchenabend im Rahmen der Medientage. Die Veranstaltung eröffneten Jürgen Hofer sowie Dietmar Otti, Global Head of Media Red Bull Media House, und ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider.
Zu Gast waren (in alphabetischer Reihenfolge) u.a.: Bernhard Albrecht (ProSiebenSat1PULS4), Josef Almer (Goldbach Media), Ursula Arnold (Mindshare), Pia Bambuch (ProSiebenSat1PULS4), Johannes Bruckenberger (ORF), Maximilian Dasch (Salzburger Nachrichten), Corinna Drumm (VÖP), Christian Ebenbauer (Bundesliga), Mario Frühauf (RMS), Gerald Grünberger (VÖZ), Martin Kaindel (Tele), Werner Kogler (Die Grünen), Philipp König (kronehit), Answer Lang (BMKÖS), Hans Mahr (Central European Media Enterprises), Markus Mair (Styria) Ralph Meier-Tanos (88,6), Esther Mitterstieler (ORF), Clemens Pig (APA), Michaela Schmidt (Staatssekretärin), Martin Szerencsi (ORF), Ingrid Thurnher (ORF), Gernot Uhlir (Sporthilfe), Andreas Vretscha (WPP Media), Roland Weissmann (ORF) und Kathrin Zierhut-Kunz (ORF).
Teilnehmer:innen des 24. September 2025
Unter den Zuhörer:innen befanden sich unter anderem Corinna Drumm (Geschäftsführerin Verband Österreichischer Privatsender), Thomas Gruber und Bernhard Albrecht (Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Puls4), Gerald Grünberger (Geschäftsführer Verband Österreichischer Zeitungen), Andreas Rudas (Vors. Aufsichtsrat RTR), Stefan Kollinger (Chief Innovation Officer ORF), Hermann Petz (ehem. Vorstandsvors. Moser Holding), Andrea Heidrich (Geschäftsführerin Radio Innovations GmbH), Roman Gerner (Radio Stehansdom), Christian Stögmüller (Geschäftsführer Life Radio OÖ), Bertold Heil (Convergent Media), Evelyn Hemmer und Answer Lang (Referent:innen von Medienminister und Vizekanzler Andreas Babler) sowie Philipp Graf (WKÖ-Spartengeschäftsführer Information und Consulting) und viele mehr.
Außerdem bei den Auftaktveranstaltungen anzutreffen waren Corinna Milborn (Informationsdirektorin ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH), Thomas Prantner (Medienmanager & Inhaber, C 3-Thomas Prantner GmbH), Christian Helmenstein (Chefökonom IV & Vorstand Economica Institut), Xenia Daum (CEO Kleinen Zeitung), Georg Doppelhofer (Vorstand RegionalMedien Austria AG), Katrin Prähauser (Moderatorin & Redaktionsleiterin Nachrichten ServusTV), Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Thomas Hofer (Politikberater, Analyst & Autor), Eva Mandl (Geschäftsführerin Himmelhoch GmbH – Text, PR & Event), Silvia Grünberger (Managing Partner Grünberger & Partner), Paul Leitenmüller (CEO Opinion Leaders Network), Dieter Türmer (Senior Manager Marketing & Customer Management bei Casinos Austria AG), Josef Almer (Managing Director bei Goldbach Austria GmbH), Wolfgang Layr (Direktor Strategische Kommunikation der Volksbank Wien AG), Alexander Leitner (Azerion) sowie Sigrid Neureiter-Lackner (Mitglied Ausschuss Fachgruppe Wien Werbung & Marktkommunikation WKW) und weitere.
Und auch LEADERSNET besuchte den ersten Tag der 32. Österreichischen Medientage. Einen Eindruck können Sie sich mittels hier und hier verschaffen.
www.medientage.at
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