Bei der vom 12. September 2025 bis 15. September 2025 stattfindenden IBC2025 präsentiert die internationale Medientechnologiemarke der ORS Group und Insys Video Technologies, Big Blue Marble, zum ersten Mal der Öffentlichkeit ihre einheitliche Suite von Video-Streaming-Lösungen.
Höchste Broadcast-Standards
Laut ORS vereine Big Blue Marble höchste Broadcast-Standards mit der Agilität cloudbasierter Technologien. Die Marke soll damit Rundfunkanbietern, Telekommunikationsunternehmen, Kultur- und Sportorganisationen sowie Content-Providern die Möglichkeit eröffnen, innerhalb kürzester Zeit sichere und skalierbare Videodienste aufzubauen, ohne die Notwendigkeit, eigene Systeme von Grund auf entwickeln zu müssen.
"Wir haben Big Blue Marble gegründet, um eine entscheidende Lücke im Markt zu schließen: Videostreaming-Lösungen mit echter Broadcast-Qualität", sagt Michael Wagenhofer, CEO der ORS Group. Für ihn bedeute das vor allem Zuverlässigkeit, zukunftssichere Skalierbarkeit, einen umfassenden Schutz von Inhalten und sehr gute Videoqualität. "Auf der IBC2025 präsentieren wir nicht nur eine neue Marke. Wir eröffnen Unternehmen einen völlig neuen Weg, Videos mit voller Zuversicht zu skalieren, unterstützt durch Lösungen, die für Transformation entwickelt wurden", so Wagenhofer.
Modulare Medienlösungen
Das im Juli 2025 nach jahrelanger gemeinsamer Entwicklung eingeführte Big Blue Marble biete eine modulare Suite Cloud-nativer Tools und Dienste, die mit den Anforderungen und Bedürfnissen der Kund:innen mitwachsen sollen. Während das Unternehmen weiterhin terrestrische, Satelliten- und Kabelfernsehdienste in der DACH-Region bereitstellt, baut es sein Streaming-Angebot für internationale Märkte aus.
Auf einer der weltweit größten und wichtigsten Fachmessen für Medien, Rundfunk, Film- und Fernsehproduktion sowie Entertainment-Technologien, der IBC2025, stehen laut ORS deshalb unter anderem folgende Lösungen im Vordergrund.
Einerseits InsysGO, eine skalierbare, Cloud-basierte Videostreaming-Plattform, mit der Kund:innen schnell und kontrolliert voll ausgestattete Videodienste starten können. Diese unterstützt unter anderem Live-TV, Video-on-Demand, Catch-up-TV und Netzwerk-basiertes Cloud Recording, so ORS. Durch das integrierte Content-Management-System, flexible Anpassungsmöglichkeiten im UX/UI-Design und die Unterstützung verschiedener Geschäftsmodelle – von Abonnements über werbefinanzierte Angebote bis hin zu Transaktions- und Pay-per-View-Diensten – sollen sich neue TV-Plattformen in nur wenigen Wochen erfolgreich am Markt etablieren lassen.
Die zweite Lösung ist Austrostream, eine TV-as-a-Service-Plattform, die Kabelnetzbetreibern den Start einer eigenen Online-Streaming-Plattform ohne hohe Vorabinvestitionen ermöglichen soll. Das Managed Service Paket umfasse dabei die individuell, an die eigene Marke angepasste Plattform und entsprechende Set-Top-Boxen sowie Unterstützung bei Storefront- und Rechteverwaltung.
Die dritte Lösung ist der Cloud Video Kit, ein flexibles Portfolio Cloud-basiertes Tool, das die Live- und On-Demand-Workflows vereinfachen soll. Die Lösung übernimmt Transcodierung, Packaging, Security und Wiedergabe. Sie unterstützt Live-to-VOD-Aufnahmen, serverseitige Werbeeinblendungen und liefert Zuschaueranalysen über integrierte Dashboards. Die Architektur ermögliche globale Wiedergabe auf mehreren Endgeräten und eine Distribution mit extrem geringer Latenz.
"Im dynamischen und hart umkämpften Medienmarkt von heute muss ein Streaming-Dienst in Wochen, nicht erst in Monaten starten", so Krzysztof Bartkowski, CEO von Insys Video Technologies und ergänzt: "Mit Big Blue Marble erhalten Kund:innen Zugang zu Innovationen, die auf realen Marktanforderungen beruhen. Sie werden bereitgestellt über modulare Tools, mit denen sie schnell starten, flexibel wachsen und jederzeit die Kontrolle behalten. Ob als Sportliga, die Live-Spiele monetarisiert, als regionaler Sender, der seine Verbreitung modernisiert, oder als kulturelle und religiöse Institution, die ein globales Publikum erreichen wollen – wir vereinfachen Prozesse, ohne Unternehmen wie Inhalte gleichermaßen in starre Systeme zu drängen."
Zukünftiger Übertragungsstandard
Außerdem kann an den ORS-Ständen die praktische Umsetzung von 5G Broadcast gesehen werden. Diese Technologie ermögliche lineares TV-Streaming auf mobilen Endgeräten über terrestrische Netze. In Kombination mit einer Latenz von unter einer Sekunde soll sie einen Ausblick auf die Zukunft der Live-Videoübertragung in Sport, Kultur und beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk eröffnen.
www.bigbluemarble.com
www.ors.at
www.insysvideotechnologies.com
Kommentar veröffentlichen