Video vom Presseevent zur 31. Ausgabe
Restaurantwoche lädt erneut zum "Fein Speisen zu Jubelpreisen"

Die 31. Ausgabe findet vom 25. bis zum 31. August statt und verspricht erneut besondere Genussmomente. LEADERSNET.tv war beim Presseevent dabei und fragte u.a. nach, was die Idee hinter der Restaurantwoche ist, was die Gäste dieses Mal erwartet und was Lokalbesitzer:innen dazu motiviert, bei dem Kulinarik-Event mitzumachen. 

Auch in diesem Jahr lädt die durch Culinarius verantwortete Restaurantwoche wieder dazu ein, gehobene Küche zu Fixpreisen zu genießen. Es ist bereits das 31. Mal, dass die Kulinarik-Veranstaltung über die Bühne geht und einen Rahmen schafft, neue Speisen und ihre Geschmäcker kennenzulernen. "Die Idee hinter der Restaurantwoche ist, die große breite Masse an Gourmets in die Haubenrestaurants zu bringen, die Hemmschwelle abzubauen, damit wir auch eine größere Anzahl an Gästen für Restaurants gewinnen", erklärt Franz Bernthaler, Geschäftsführer von Culinarius, die Beweggründe gegenüber LEADERSNET.tv

Und auch heuer ist wieder eine Vielzahl an Restaurants an den Genusstagen beteiligt, wie Bernthaler verrät: "Der Reiz liegt in der Vielzahl an Restaurants, die daran teilnehmen. Vom lateinamerikanischen Lokal bis zum Haubenlokal. Es nehmen zwei 4-Haubenlokale teil. Es nehmen viele 3-, 2- und 1-Haubenlokale teil. In Summe sind es 60 Haubenrestaurants und zusätzlich noch 40 Restaurants, die sehr hoch bewertet sind." Unterstützung bekommt Culinarius dabei wieder von American Express und Transgourmet, die bereits seit Jahren die Restaurantwoche als Partner begleiten. 

Gehobene Küche quer durchs Land

Somit nehmen insgesamt mehr als 100 Spitzenrestaurants aus ganz Österreich teil und servieren ihre Speisen zum Fixpreis. Demnach kostet ein zweigängiger Lunch ab 19,50 Euro und ein dreigängiges Dinner ab 39,50 Euro. "Wie jedes Jahr erwarten wir wieder mehr als 15.000 Gäste in ganz Österreich – ein klares Signal für die Beliebtheit und Strahlkraft der Veranstaltung", so Bernthaler weiter. In Summe sind zwei Restaurants mit vier Hauben, fünf Restaurants mit drei Hauben, 24 Restaurants mit zwei Hauben und 26 Restaurants mit einer Haube an der 31. Edition beteiligt. Ein Drittel der teilnehmenden Lokale serviert dabei rein vegetarische Menüs – viele setzen auf regionale und saisonale Zutaten. Andere Restaurants bringen wiederum internationale Einflüsse ins Spiel.

Wie wichtig die Restaurantwoche auch für Restaurantbesitzer:innen ist, verdeutlicht Martin Pichlmaier, Betriebsleiter des 2-Haubenrestaurants Pichlmaiers zum Henker: "Die Restaurantwoche ist für uns einfach seit zehn Jahren ein Fixpunkt. Ich glaube, sie gewinnt gerade in den letzten zwei, drei Jahren noch mehr an Bedeutung, denn das Restaurantwochenmenü ist das einzige auf der Speisekarte, bei dem der Preis gleichgeblieben ist." Weiter heißt es: "Wir können unser Lokal perfekt präsentieren. Es entsteht auch ein Folgegeschäft für uns daraus. Wir haben auch schon Stammgäste durch die Restaurantwoche gewonnen. Deswegen ist die Veranstaltung für uns ein Fixpunkt."

Reservierungsstart ab dem 11. August 2025

Reservierungen für die Kulinarik-Woche sind exklusiv über die Website möglich. Eine vollständige Liste aller teilnehmenden Restaurants sowie Menü-Vorschauen und Filtermöglichkeiten sind ebenfalls online abrufbar. 

Im Video zu sehen

Neben Franz Bernthaler (Geschäftsführer Culinarius) und Martin Pichlmaier (Betriebsleiter 2-Hauben-Restaurant Pichlmaiers zum Henker) holte LEADERSNET.tv auch Evelyn Schranz (Gastgeberin DeVal Fine Dining Restaurant), Daan de Val (Eigentümer und Chefkoch DeVal Fine Dining Restaurant) und Francisco Ferrufino (Betriebsleiter Restaurant Pancho) vor die Kamera.

www.dierestaurantwoche.at

www.culinarius.at

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