Fotos & Video vom pflanzlichen Genussprogramm
Falkensteiner macht Balance Resort Stegersbach zum veganen Hotspot

Im heurigen September steht das Adults-only Top-Hotel ganz im Zeichen pflanzlicher Haute Cuisine. LEADERSNET.tv durfte im Vorfeld einen Blick in die Küche werfen und nutzte die Gelegenheit, um u.a. nachzufragen, was Gäste im veganen Monat "natürlich.rein.wirksam" erwarten können.

In Österreich hat die rein pflanzliche Ernährung in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. So stieg nicht nur die Anzahl der Veganer:innen, sondern auch die Nachfrage nach pflanzlichen Produkten. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Restaurants und Geschäften, die vegane Optionen anbieten, sodass Österreich im Europaraum inzwischen als Spitzenreiter beim Anteil von veganen und fleischlos lebenden Menschen gilt.

Veganes Programm im September

Neben Supermärkten und Restaurants reagieren aber auch immer mehr Hotelbetriebe auf die Entwicklung. So wie das Adults-only Falkensteiner Balance Resort Stegersbach, das heuer bereits zum fünften Mal einen veganen Monat ausrichtet. Dieser findet im September statt und soll gespickt sein mit einem pflanzlichen Genussprogramm zudem eine rein vegane Küchenlinie mit Gar-den‑to‑Table‑Menüs, Führungen durch den hauseigenen Permakultur‑Garten, Koch‑Workshops mit renommierten Gastköch:innen, Yoga‑Sessions, Körperbehandlungen und Messungen sowie Verkostungen regionaler veganer "Schmankerl" dazugehören.

"Die Gäste können sich bei uns eine große Auswahl an rein pflanzlichen Speisen erwarten – mit vielen Programm-Highlights und auch Gastköch:innen", verrät die Hoteldirektorin des Hauses, Angelika Stranner, gegenüber LEADERSNET.tv. "Das Rezept ist einfach die Nachfrage, es ist der Markt, es ist die Neugier der Gäste wecken und ein wenig, die Scheu vor der veganen Küche nehmen. Einfach um auch zu zeigen, vegan schmeckt sehr gut."

Start vor fünf Jahren

Mit dem Projekt hat das Hotel bereits vor fünf Jahren begonnen. Die Entscheidung, einen ganzen Monat lang Tierprodukte bewusst in den Hintergrund treten zu lassen, soll dabei keine Provokation sein, sondern ein Statement, denn pflanzenbasierte Kulinarik ist abwechslungsreich. Unterstützung bekommt Stranner bei diesem Vorhaben von ihrer Mannschaft. "Unser Team ist großartig. Sie arbeiten das ganze Jahr mit mir – auch spontane Aktionen sind immer mit am Start", erklärt Stranner. "Der vegane Monat ist natürlich für unsere komplette Mannschaft ein Fixpunkt. Und auch da kommen immer mehr Ideen, auch von unterschiedlichen Abteilungen, Kolleg:innen, die auch neue Partnerschaften vorschlagen und vor allem auch das Küchenteam, das im veganen Monat im Fokus steht", heißt es weiter.  

Im Rahmen des veganen Monats agieren Gastköch:innen wie Hannah Baresch (Virtskuchl), Daniel Reiter (Ziguri Kochschule) und das Duo der "Veganen Wirtin" in der Küche und interpretieren traditionelle "Österreichische Schmankerl" auf moderne, pflanzenbasierte Art. Die Gäste erhalten die Möglichkeit, sich selbst aktiv einzubringen, Zubereitungstechniken zu erlernen und beim veganen BBQ Light Lunch den Geschmack pflanzlicher Grillgerichte zu entdecken. Auch tierische Begleiter sind willkommen und werden mit Vegdog, einem veganen und glutenfreien Alleinfuttermittel versorgt. Zudem soll es ein Workshop von Augora Fermente aus Wien zeigen, wie man darmfreundliche Getränke selbst herstellt.

Führungen durch den hauseigenen Permakultur-Garten und weitere Punkte

Zur Hotelanlage gehört aber auch der etwa 5.000 Quadratmeter große Permakultur-Garten, der von Paul Achberger verantwortet wird. "Mein Job ist, die Vielfalt hier zu fördern und Biomasse zu transferieren", so Achberger gegenüber LEADERSNET.tv. Der Gärtner erntet hier täglich mehr als sechzig verschiedene Gemüsesorten, Kräuter und Obst. Der Garten dient somit als Speisekammer für das Hotel, das die Ernte unter dem Motto "Cook the Garden" in der Küche verarbeitet. Achberger könnte sich zudem vorstellen, den Garten zu einem Erfahrungs- und Lernraum zu machen – mit einem gut ausgebauten Workshopangebot. "Wir könnten den Gästen neben einem schönen Urlaub auch tolle Erfahrungen mitgeben", so Achberger. Neben der Möglichkeit vegan zu kochen, werden auch Yoga-Sessions, Meditationen und kleine Rituale angeboten sowie ein "22-Loch Marathon" in der "Golfschaukel Stegersbach". 

"Wir haben bewusst den September gewählt, da der Permakultur‑Garten zu dieser Zeit in voller Blüte steht und die Vielfalt der Jahreszeit am besten widerspiegelt", erklärt Stranner abschließend. "Wer sich auf dieses Abenteuer einlässt, entdeckt nicht nur neue Aromen, sondern auch ein neues Lebensgefühl", ergänzt Küchenchef Philipp Wildling

Im Video

Neben Angelika Stranner (Hoteldirektorin, Falkensteiner Balance Resort Stegersbach) und Paul Achberger (Gärtner, Falkensteiner Balance Resort Stegersbach) holte LEADERSNET.tv auch Laura Theuretzbacher (Geschäftsführerin, Vegan Wirtin Wien) und Ines Wozniek (Geschäftsführerin, Vegan Wirtin Wels) vor die Kamera. 

Außerdem können Sie sich einen Eindruck vom Hotel und seinem veganen Programm mittels Galerie verschaffen.

www.falkensteiner.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV