Wurstproduzent baut Marktposition weiter aus
Wiesbauer übernimmt Wiener Mitbewerber Trünkel

| Wolfgang Zechner 
| 03.08.2025

Knalleffekt in der Fleischbranche: Das Traditionsunternehmen übernimmt den etablierten Fleischverarbeitungsbetrieb. Dies ist bereits die zweite Akquisition des Wiener Wurstproduzenten innerhalb weniger Monate.

Der Wiener Fleisch- und Wurstproduzent Wiesbauer setzt seinen Wachstumskurs fort und übernimmt die Michael Trünkel GmbH. Der traditionsreiche Familienbetrieb mit einem Jahresumsatz von rund zehn Millionen Euro und 16 Beschäftigten wird künftig als Tochterunternehmen von Wiesbauer Gourmet geführt.

"Wir gewinnen mit Trünkel ein bekanntes Unternehmen, das unser Portfolio mit seinen vielseitigen Spezialitäten hervorragend ergänzt", sagt Thomas Schmiedbauer, Vorstandsvorsitzender der Wiesbauer Holding AG. "Zudem stärken wir unsere Servicequalität, indem wir unsere Partner:innen aus Gastronomie und Handel zentral von Wien aus noch schneller und flexibler beliefern können." Gegenüber KEYaccount betonte Schmiedbauer auch die amikalen Hintergründe des Deals: "Die Familien Schmiedbauer und Trünkel sind seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden. Die Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten." Angaben zum Kaufpreis wurden keine gemacht.

Michael Trünkel bleibt bis Ende 2026

Trünkel beliefert Gastronomiebetriebe in Wien und Umgebung sowie Handelsunternehmen in ganz Österreich – unter anderem mit Fleisch- und Wurstspezialitäten, aber auch mit Frischeprodukten für Tankstellen und Supermärkte. Der Betrieb im 23. Wiener Gemeindebezirk umfasst rund 1.000 Quadratmeter Fläche. Die Marke Trünkel bleibt im Handel bestehen. Michael Trünkel wird noch bis Ende 2026 als Geschäftsführer tätig sein und gemeinsam mit Ernst Stocker, Geschäftsführer von Wiesbauer Gourmet, die operative Leitung verantworten. Danach zieht sich Trünkel in den Ruhestand zurück. Mit der Integration des Familienbetriebs setzt Wiesbauer seinen strategischen Kurs fort: Nach der Übernahme der Fleischerei Kabinger in Payerbach im Herbst 2024 ist Trünkel der zweite Zukauf innerhalb kurzer Zeit.

Die Wiesbauer-Gruppe beschäftigt insgesamt rund 920 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von 237 Millionen Euro. Zum Konzern gehören neben dem Stammbetrieb in Wien auch Wiesbauer Gourmet (Niederösterreich), die Landmetzgerei Senninger (Salzburg), Kabinger (Niederösterreich) sowie das ungarische Tochterunternehmen Wiesbauer Dunahús.

www.wiesbauer.at

www.truenkel.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV