Head of Commercial
Nina Kaiser wechselt wegen Eurovision Song Contest 2026 zum ORF

| Tobias Seifried 
| 24.07.2025

Sie übernimmt im "ESC26"-Team des Öffentlich-Rechtlichen die Rolle des "Head of Commercial" und wird dafür von ihrem aktuellen Arbeitgeber ProSiebenSat.1 Puls 4 vorübergehend freigestellt.

Am Donnerstag wurde bekannt, dass Nina Kaiser eine zentrale Rolle beim Eurovision Song Contest 2026 (ESC26) übernimmt: Ab August 2025 wird sie als Head of Commercial für den internationalen Musikwettbewerb tätig sein. Da "JJ" den ESC in diesem Jahr gewonnen hat (LEADERSNET berichtete), wird das Musik-Spektakel im kommenden Jahr in Österreich stattfinden. Ob in Wien oder in Innsbruck, wird derzeit vom ORF entschieden. Für die neue Aufgabe wechselt Kaiser ins "ESC26"-Team des Öffentlich-Rechtlichen und wird dafür von ihrem bisherigen Arbeitgeber ProSiebenSat.1 Puls 4 bis Ende Mai 2026 freigestellt. 

Kaiser ist seit 2002 für die österreichische Privatsender-Gruppe tätig und verantwortete dort unter anderem Marketing, Creative Solutions und Kommunikation. Seit 2003 gehört sie dem Management Board an. Gemeinsam mit Markus Breitenecker gründete sie 2016 das 4Gamechangers Festival, das seit 2020 unter dem Motto "The Power of Cooperation" stattfindet und 2022 den ORF als Co-Host gewann.

Kaiser punktet mit Erfahrung 

Trotz der wirtschaftlich bedingten Absage des Festivals in diesem Jahr bleibt die Kooperation zwischen dem ORF und ProSiebenSat.1 Puls 4 bestehen. Kaisers langjährige Expertise in Event-Planung, Storytelling, Sponsoring und internationalen Kooperationen machte sie über Österreich hinaus bekannt – Qualitäten, die sie nun in die Organisation des ESC einbringen soll.

"Das ist eine tolle Chance für Nina, in solch einer Position im ESC26-Team dabei zu sein", sagt Bernhard Albrecht, Co-CEO von ProSiebenSat.1 Puls 4. "Für uns bestand keine Frage, dies möglich zu machen und zu unterstützen."

Nina Kaiser selbst sieht der neuen Aufgabe mit großer Vorfreude entgegen: "Es ist mir eine Ehre, bei diesem internationalen Großereignis im Kernteam dabei sein zu dürfen. Ich danke den Verantwortlichen im ORF für das Vertrauen und meinen Co-CEOs für diese echte Power of Cooperation."

www.prosiebensat1puls4.com

www.orf.at

www.eurovision.tv

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV