Karin Zipperer einstimmig gewählt
Asfinag hat eine neue Aufsichtsratsvorsitzende

| Tobias Seifried 
| 24.07.2025

Die Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Ost-Region (VOR) leitet nun das Kontrollgremium eines der größten Infrastrukturunternehmen Österreichs.

Die Asfinag hat eine neue Spitze im Aufsichtsrat: Karin Zipperer wurde einstimmig zur Vorsitzenden des obersten Kontrollgremiums gewählt. Die Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Ost-Region (VOR) bringt Erfahrung aus leitenden Positionen in Mobilitäts- und Infrastrukturunternehmen mit und übernimmt das Amt in einer für die Branche strategisch wichtigen Phase. Im Zuge der konstituierenden Sitzung des neu bestellten Aufsichtsrats wurden auch weitere Schlüsselpositionen vergeben. Zum ersten Stellvertreter Zipperers wurde Oliver Stribl gewählt, Geschäftsführer der Wien Holding und ausgewiesener Fachmann für Beteiligungsmanagement.

"Mobilität von morgen gestalten"

Zipperer, die als langjährige Aufsichtsrätin sowie als Spitzenmanagerin im Mobilitätssektor etabliert ist, betonte in einer ersten Stellungnahme die Rolle der Asfinag als zukunftsweisendes Unternehmen im europäischen Vergleich: "Die Asfinag ist eines der bedeutendsten Infrastrukturunternehmen des Landes und ein europaweites Best-Practice-Modell für die Finanzierung, den Bau und Betrieb des hochrangigen Straßennetzes. Ich freue mich, die Asfinag als Vorsitzende des Aufsichtsrates bei den zukünftigen Herausforderungen insbesondere hinsichtlich der Mobilitätswende begleiten zu dürfen." Die Asfinag sei zudem ein wichtiger Mobilitätspartner für Mensch und Wirtschaft. In diesem Bereich möchte sie zusammen mit den Expert:innen des Unternehmens ihre langjährige Expertise einbringen, um gemeinsam die "Mobilität von morgen zu gestalten", so Zipperer.

Ein breit aufgestelltes Gremium

Neben Karin Zipperer und Oliver Stribl sind auch Cornelia Breuß, Sektionschefin im Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur, sowie Alexandra Izdebska, Director of Business Development der Modul University Vienna, Teil des Aufsichtsrats. Ergänzt wird das Gremium durch Martha Schultz, Tourismusunternehmerin und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, sowie Peter Walder-Wintersteiner, Kabinettschef im selben Ministerium. Unverändert bleiben die vom Betriebsrat entsandten Arbeitnehmervertreter:innen: Gerlinde Mattanovich, Christian Petz und Martin Pretterhofer.

Mit Zipperer an der Spitze möchte sich der Asfinag-Aufsichtsrat künftig noch stärker den strategischen Herausforderungen rund um Digitalisierung, Nachhaltigkeit und veränderte Mobilitätsbedürfnisse stellen.

www.asfinag.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV