Fotos des Kickoffs in Wien
Grimace & Friends Pop-up ließ Besucher in die lila Welt eintauchen

| Janet Teplik 
| 16.07.2025

Kürzlich fiel beim MuseumsQuartier der Startschuss für die Tour des 70er-Jahre McDonald’s Maskottchens, bei dem es neben der flauschigen Ikone in Person, einen Panel-Talk, Skate-Stunts, Kostproben und weitere Überraschungen gab. 

Grimace ist wieder da, das bekannte Maskottchen von McDonald's aus den 70er-Jahren, dessen Herz besonders stark für Milchshakes schlägt (LEADERSNET berichtete). Das Comeback des lilafarbenen Fellmonsters, das bereits vor einiger Zeit auf Social Media seinen Lauf nahm, wurde nun auch in die reale Welt übertragen und das in Form der sogenannten Grimace-Tour. Den Startschuss markierte der Halt auf dem Vorplatz des MuseumsQuartiers in Wien.

Mehrtägiger Halt in Wien 

Das ist das erste Mal überhaupt, dass Grimace auch in Österreich unterwegs ist. Neben dem Halt in Wien ist auch einer in Linz (29. Juli, McDonald's Restaurant Taubenmarkt) und in Graz (5. August, McDonald's Restaurant Jakominiplatz) geplant. Beim ersten Tour-Stopp in der Bundeshauptstadt, der insgesamt drei Tage andauert, sorgte das lila Maskottchen mit dem Grimace & Friends Pop-up für Aufsehen. 

"Gerade in Zeiten wachsender sozialer Distanz ist es wichtiger denn je, Orte zu schaffen, die Begegnung, Gemeinschaft und Zusammenhalt ermöglichen. McDonald’s Restaurants in ganz Österreich sind genau solche Orte – offen für alle, vielfältig, inklusiv. Grimace steht wie kein anderer für diesen Spirit: Er erinnert uns daran, wie wichtig Freundschaft ist, gemeinsame Erlebnisse zu teilen und füreinander da zu sein. Das ist unser gelebter Purpose: Feed & Foster Communities – also Verantwortung übernehmen, Verbindung schaffen und der Gesellschaft etwas zurückgeben", so Ellen Staudenmayer, Managing Direktorin bei McDonald's Österreich. 

Pop-up und mehr

Der Leitsatz dieser Grimace-Tage in Wien "Where Grimace goes – Friendship grows" wurde im Rahmen der Veranstaltung lebendig. So gab es am 15. Juli neben Foto-Möglichkeiten mit Grimace auch den "Friendship-Talk" mit Ellen Staudenmayer, Paul Grohmann und Stephanie Rettenegger, moderiert von Fanny Stapf. Deutlich wurde dabei, dass Freundschaft heißt, füreinander da zu sein – ehrlich, verlässlich und ohne Bedingungen.

"Freundschaft bedeutet für mich, Menschen zu haben, bei denen ich einfach ich selbst sein kann – ohne Filter, ohne Erwartungen. Gerade in einer digitalen Welt sind echte Verbindungen wichtiger denn je", so Grohmann, der als sonnenscheincaterin im Netz aktiv ist. "Freundschaft ist kein Zufall – sie entsteht, wenn wir mutig genug sind, offen aufeinander zuzugehen", ergänzt Rettenegger, Gründerin von befriend. 

Zudem gab es für die Besucher:innen eine eigens gestaltete Erlebniswelt, bei der sie in die flauschige, lila Welt von Grimace eintauchen konnten – mit interaktiven Aktionen wie einer Fotobox oder einem Greifautomaten voller lila Überraschungen. Das Grimace & Friends Pop-up lädt noch bis zum 17. Juli 2025 (täglich zwischen 11 und 21 Uhr) dazu ein, das lila Maskottchen kennenzulernen. In Linz und Graz wird Grimace jeweils für einen Tag einen Halt einlegen. 

LEADERSNET war für Sie beim Event dabei und hat in der Galerie Eindrücke gesammelt.

www.mcdonalds.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV