Nach Beschwerdeflut
ORF trennt sich von der Geschäftsführung seiner Beitragstochter OBS

| Redaktion 
| 15.07.2025

Die Inkassotochter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks soll neu aufgestellt werden. Alexander Hirschbeck muss nach Beschwerdeflut das Unternehmen verlassen.

Der bisherige OBS-Geschäftsführer Alexander Hirschbeck verlässt das Unternehmen. Das wurde am Dienstag bei einer Mitarbeiterversammlung entschieden. Der ORF-Generaldirektor Roland Weißmann bestellt die bisherige operative Leiterin des ORF-Kundendienstes (ORF Kontakt), Bettina Parschalk, zur interimistischen Geschäftsführerin der OBS.

"Als 'ORF für alle' versorgt der ORF nicht nur vier Millionen Haushalte mit seinen Programmen und Angeboten im Fernsehen, Radio und Online, sondern steht auch via OBS in direktem Kontakt mit den österreichischen Beitragszahler:innen. Diese Kundenkontakte sind ein wesentlicher Bestandteil der Beziehungen zum Publikum. Ich freue mich, dass wir mit Bettina Parschalk einen Top-Profi im Bereich des Kunden- und Community-Managements für die Leitung der OBS gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass mit Bettina Parschalk Service und Kundenorientierung der OBS an erster Stelle stehen, und wünsche ihr und ihrem Team viel Erfolg. Ich bedanke mich bei Alexander Hirschbeck für sein Engagement in Zeiten des Umbruchs und wünsche ihm auf seinem weiteren beruflichen Weg alles Gute", sagte der ORF-Generaldirektor Weißmann.

"Ich bedanke mich sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen Monaten. Ich blicke mit Stolz auf eine intensive und spannende Zeit zurück, in der es gelungen ist, Millionen Haushalte in Österreich von der ORF-Gebühr auf die Haushaltsabgabe umzustellen. Diese logistische Herausforderung war und ist nur mit einem Top-Team umzusetzen, das meine höchste Anerkennung genießt. Bettina Parschalk wünsche ich in ihrer neuen Funktion alles Gute", so Alexander Hirschbeck.

Beschwerdeflut sorgt für Ablöse

Der Abgang von Hirschbeck war nach einer Beschwerdeflut wegen der Haushaltsabgabe von rund 100.000 der vier Millionen Beitragszahler:innen abzusehen. Zuletzt verlangte auch der Stiftungsrat von der ORF-Spitze rund um ORF-Generaldirektor Roland Weißmann mehr Service- und Kundenorientierung bei der Beitragstochter. Es scheint so, als ob der erste Schritt nun getan wurde.

Bettina Parschalk wird interimistische Geschäftsführerin

Bettina Parschalk wird nun die interimistische Geschäftsführerin der ORF Beitragstochter OBS. Von 1997 bis 2000 war sie freie Mitarbeiterin bei der ORF Medienforschung und im Business Development. Parschalk leitete von 2000 bis 2003 Marketing, Kommunikation und Kundendienst bei der ORF-Tochter GIS Gebühren Info Service GmbH. 2003 wechselte sie zu ORF Digital mit den Agenden Marketing & Vertrieb sowie Smartcard-Management. Mit Jänner 2007 übernahm sie dann die Leitung ORF-Kundendienst und ORF Digital. Parschalk ist Prokuristin und hat die operative Leitung der Gesellschaft ORF-Kontakt Kundenservice GmbH & Co KG inne.

"Ich danke ORF-Generaldirektor Roland Weißmann für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf die Herausforderungen bei der OBS. Die gute Beziehung zu den ORF-Kund:innen ist ein zentrales Anliegen des ORF und damit auch seiner Tochter OBS. Ich werde stetig daran arbeiten, diese Kontakte zu optimieren und die Zufriedenheit der Kund:innen zu verbessern. Der Servicegedanke steht hier im Mittelpunkt", meint Bettina Parschalk. 

www.orf.at

www.orf.beitrag.at

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