Wohnraum trifft Nahversorgung
Salzburg Wohnbau realisiert Projekt in Köstendorf

Auf rund 3.000 Quadratmetern Grundstücksfläche werden auf zwei oberirdischen Geschossen Zwei- und Dreizimmerwohnungen gebaut. Außerdem entstehen ein Supermarkt und eine Apotheke.

Mit dem Projekt "Köstendorf Wohnen, Billa & Apotheke" entsteht ein Wohn- und Geschäftsgebäude mit zwölf geförderten Mietwohnungen, einem Billa-Markt und einer Apotheke. Das Investitionsvolumen soll rund 6,5 Millionen Euro betragen.

47 bis 74 Quadratmeter

Auf rund 3.000 Quadratmetern Grundstücksfläche entstehen auf zwei oberirdischen Geschossen Zwei- und Dreizimmerwohnungen mit 47 bis 74 Quadratmetern. Alle Einheiten verfügen über private Freiflächen wie Loggien, Terrassen oder Balkone. Ergänzt wird das Angebot durch eine Tiefgarage mit 29 Stellplätzen sowie 41 Außenabstellplätzen. Im rund 1.155 Quadratmeter großen Geschäftsbereich im Erdgeschoss finden in Zukunft ein neuer Billa-Lebensmittelmarkt sowie eine Apotheke Platz. Beide Partner waren von Beginn an in die Planung eingebunden. "Die Kombination aus Wohnen und Nahversorgung schafft zentrale Synergien – sowohl für die Bevölkerung als auch für den Ortskern", sagt Salzburg-Wohnbau-Geschäftsführer Thomas Maierhofer.

V.l.n.r.: Bürgermeister Wolfgang Wagner, Thomas Maierhofer (Salzburg Wohnbau), Landesrat Martin Zauner, Georg Grundbichler (Salzburg Wohnbau) und Bernhard Kreuzer (Billa) © Neumayr

Nachhaltigkeit im Fokus

Das Projekt wird auf einem Baurechtsgrundstück der Gemeinde realisiert. "Das ist nicht nur wirtschaftlich effizient, sondern stärkt auch die gemeindeeigene Bodenpolitik", so Salzburg-Wohnbau-Geschäftsführer Georg Grundbichler.

"Köstendorf erhält mit diesem Projekt ein starkes Stück Zukunft", sagt Bürgermeister Wolfgang Wagner und ergänzt: "Wir freuen uns über neuen, leistbaren Wohnraum und ein Nahversorgungszentrum, das unsere Gemeinde unabhängiger und attraktiver macht."

Auch Landesrat Martin Zauner sieht im Vorhaben ein gelungenes Beispiel für nachhaltige Standortentwicklung: "Leistbares Wohnen, Nahversorgung und die effiziente Nutzung von Grund und Boden werden auch bei diesem zukunftsweisenden Projekt in Köstendorf vereint. Zwölf geförderte Mietwohnungen werden hier vom Land Salzburg mit 1,8 Millionen Euro an nicht rückzahlbarem Zuschuss gefördert. Dazu kommen noch 828.000 Euro rückzahlbarer Zuschuss. In Summe also mehr als 2,6 Millionen Euro für erschwinglichen Wohnraum und eine intelligente Entwicklung des Ortes im Flachgau."

Die Fertigstellung ist für Oktober 2026 geplant.

www.salzburg-wohnbau.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV