Rekordinvestition in Niederösterreich
Rewe Group investiert 600 Millionen Euro in Wiener Neudorf

Die "Billa-Mutter" tätigt die laut eigenen Angaben bisher größte Einzelinvestition eines privaten Unternehmens in Niederösterreich. Konkret soll dabei eines der modernsten und nachhaltigsten Logistikzentren Europas entstehen.

Bis 2030 transformiert die Rewe Group (Billa, Penny, Adeg, Bipa) den bestehenden Standort in Wiener Neudorf zu einem hochmodernen Logistikzentrum, das rund 2.500 Standorte in ganz Österreich versorgen wird. "Mit diesem Logistikzentrum setzen wir ein klares Zeichen für den Wirtschaftsstandort Österreich und investieren in die Zukunft der Lebensmittelversorgung. Wir schaffen in Wiener Neudorf eine der modernsten Handelslogistikplattformen Europas", erklärt Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG. Durch die Bündelung des gesamten Warenverkehrs in einem Gebäude sollen Transportaufkommen reduziert, Versorgungssicherheit erhöht und neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Insgesamt nimmt die Rewe Group für das Projekt 600 Millionen Euro in die Hand. Laut dem Unternehmen ist das die größte privatwirtschaftliche Einzelinvestition in der Geschichte Niederösterreichs. 

Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus

Die neue Logistikdrehscheibe entsteht ausschließlich auf bereits bebauter Fläche und ist zentraler Bestandteil der Logistikstrategie 2030 der Rewe Group. Dank modernster Lagertechnologien, Robotik und einem hohen Digitalisierungsgrad wird der Warenfluss optimiert und Transportstrecken verkürzt. Das Logistikzentrum verfügt über ein vollautomatisches Hochregallager mit rund 87.000 Palettenplätzen und wird jährlich rund 116 Millionen Bestelleinheiten ausliefern. Ein eigenes Wertstoffsortierzentrum soll eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft sicherstellen, während eine 12.500 Quadratmeter große Photovoltaikanlage in der ersten Ausbaustufe etwa 20 Prozent des jährlichen Energiebedarfs decken wird.

Signal für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt

Das Großprojekt wurde beim offiziellen Presseauftakt auch von politischer Seite begrüßt. Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte: "Die Investition der Rewe Group in den Standort ist ein starkes Signal für Niederösterreich. Es zeigt, dass unser Bundesland für internationale Unternehmen attraktiv ist – dank verlässlicher Rahmenbedingungen und guter Infrastruktur." Die ReweGroup schaffe mit dem Logistikzentrum nicht nur eine neue Dimension der Handelslogistik, sondern auch Arbeitsplätze in Logistik, Technik und IT. "Dieses Zentrum wird die Art und Weise, wie wir Versorgung denken, verändern – nachhaltiger, digitaler und resilienter", so Marcel Haraszti abschließend.

www.rewe-group.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV