Bettina Dorfer-Pauschenwein gewählt
Die Wirtschaftskammer Österreich hat eine neue Vizepräsidentin

| Tobias Seifried 
| 26.06.2025

Mit der Wahl macht die Unternehmerin und Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft den nächsten Karriereschritt in der Kammer.

In der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) gibt es eine neue Führungskraft. Am Donnerstag (26. Juni) wurde Bettina Dorfer-Pauschenwein aus Wiesen zur Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) gewählt. Damit fungiert sie künftig direkt an der Seite von WKÖ-Präsident Harald Mahrer. Die burgenländische Unternehmerin ist bereits seit einigen Jahren in verschiedenen Gremien der Wirtschaftskammer aktiv. Zuletzt war die 32-Jährige beispielsweise Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft (JW) Österreich.

WK-Burgenland-Präsident Andreas Wirth zeigte sich in einer ersten Reaktion erfreut über die Entscheidung: "Die Wahl von Bettina Dorfer-Pauschenwein ist ein starkes Zeichen und eine verdiente Anerkennung für das hervorragende Wahlergebnis im Burgenland. Sie ist als Geschäftsführerin des Familienbetriebs Pauschenwein Creatives Wohnen GmbH eine erfahrene und engagierte Unternehmerin, die die Anliegen unserer regionalen Wirtschaft bestens kennt."

Mitte Juni reagierte Dorfer-Pauschenwein in ihrer JW-Funktion noch auf die aktuelle Einschätzung des Fiskalrats zur Lage der öffentlichen Finanzen (LEADERSNET berichtete) mit einem Appell: "Der Rucksack für junge Menschen wird immer schwerer. Wir brauchen endlich nachhaltige Strukturreformen, um künftigen Generationen wieder mehr Handlungsspielräume zu eröffnen."

www.wko.at

www.wko.at/bgld

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV