Präsident der Media-Analyse
Richard Grasl bekleidet weitere Spitzenposition

| Janet Teplik 
| 26.06.2025

Der Geschäftsführer des Kurier und Profil wurde vom Vorstand der Media-Analyse einstimmig als Nachfolger von Thomas Spann gewählt. 

Richard Grasl hat sich die nächste Position in der Medienbranche gesichert. Nachdem er bereits die Geschäftsführung bei der Tageszeitung Kurier und dem Nachrichtenmagazin Profil innehat, bekleidet er nun auch das Amt als Präsident der Media-Analyse. Das wurde heute mittels Presseaussendung von der Arbeitsgemeinschaft mitgeteilt. 

Laut Aussendung wurde Grasl heute (26. Juni 2025) vom Vorstand einstimmig als Nachfolger von Thomas Spann (Kleine Zeitung) gewählt. Der Styria-Manager wechselt als stv. Generalsekretär in die Wirtschaftskammer Österreich. Durch seine Entscheidung wurde die Spitzenposition in der Marktforschungsorganisation der österreichischen Medienlandschaft vakant – dabei war Spann erst im Herbst 2024 auf den langjährigen Präsidenten Helmut Hanusch nach dessen Ableben gefolgt (LEADERSNET berichtete). 

"Als Präsident der Media-Analyse gilt es, die Interessenlagen zwischen Medien und Agenturen und auch unter den vielen Verlagen auszugleichen. Außerdem ist es wichtig, die Media-Analyse unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfolgreich weiterzuentwickeln", so Grasl. "Ich bedanke mich bei Thomas Spann für die hervorragenden Vorarbeiten für die neue Media-Analyse in den vergangenen Monaten und bei seinem Vizepräsidenten Helmut Schoba." Schoba bleibt weiterhin Vizepräsident, teilte die Arbeitsgemeinschaft mit.

Dem Präsidium gehören somit neben Richard Grasl (Kurier/ Profil) und Helmut Schoba (VGN) auch Erwin Vaskovich (Publicis Media Austria) als Vizepräsident sowie Susanne Koll (OMG) und Hermann Petz (vormals Moser Holding) an. Der Vorstand ist paritätisch aus je 18 Vertreter:innen von Verlagen und Agenturen besetzt. Petra Roschitz ist und bleibt Geschäftsführerin des Vereins.

www.media-analyse.at

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