Influencer & Content Creator Marketing
Der Effie Award 2025 überrascht mit einer neuen Kategorie

| Janet Teplik 
| 11.06.2025

Mit der Ausweitung der Rubriken wollen die Verantwortlichen ein starkes Zeichen für moderne und wirkungsvolle Markenkommunikation setzen. 

Beim Effie Award steht eine Veränderung an. Denn anders als die zahlreichen Jahre zuvor, als der Preis die wirksamsten Kampagnen von Agenturen, Marken und Unternehmen honorierte, werden heuer auch Projekte im Wettbewerb berücksichtigt, die gemeinsam mit Influencern und Content Creators entstanden sind. Mit dieser Erweiterung der Kategorien beabsichtigen die Verantwortlichen, ein starkes Zeichen für moderne, wirkungsvolle Markenkommunikation zu setzen, heißt es laut Aussendung.

"Der Effie ist der einzige Werbepreis, der diese Leistung gesondert auszeichnet und damit ein klares Signal für die Relevanz und Professionalität dieses Bereichs setzt. Influencer und Creator sind weit mehr als nur ein Teil von Social Media – sie sind eigenständige, wirkungsvolle Akteur:innen, die Marken nachhaltig stärken und Zielgruppen authentisch erreichen", freut sich Effie-Präsidentin Bettina Schuckert über den Rubrikzuwachs. 

Über die neue Kategorie

Unter der neuen Spezialkategorie "Influencer & Content Creater Marketing" werden demnach all jene Kampagnen gewürdigt, die durch kreative Kooperationen mit Mikro- und Makro-Creators nachhaltige Markenperformance und Zielgruppenbindung erreichen konnten. Bei der Bewertung entscheidet aber nicht die Reichweite allein, sondern vor allem der strategische Fit, die Qualität des Engagements sowie der messbare Beitrag zum Markenerfolg. Eingereicht werden können Kampagnen, bei denen also Influencer, Creators, Blogger:innen, Markenbotschafter:innen oder Plattform-Voices über soziale Kanäle hinweg eine bedeutsame Rolle gespielt haben. Besonderen Wert legt die Jury dabei auf die Klarheit der Zielgruppendefinition, den authentischen Brand Fit der Creator-Personas und die konkreten Marketingmaßnahmen sowie deren Impact auf Konsumverhalten und Unternehmenserfolg.

"Es freut uns als Vorsitzende des Creator Hub Austria, dass wir die IAA Effie Vorsitzenden und das Gremium überzeugen konnten, diese wichtige Kategorie in Österreich zu etablieren. Creator-Content ist nicht mehr wegzudenken – kaum eine Kampagne kommt heute ohne aus. Die neue Effie-Kategorie würdigt das enorme kreative und strategische Potenzial unserer Branche", so die Initiatoren & Board Vorsitzenden des IAA Creator Hub Austria Martin Distl (WPP Media) und Peter Hrubi (Google Austria). 

Die Einreichsphase für den heurigen Effie Award läuft noch bis zum 29. Juni 2025 (LEADERSNET berichtete).

www.iaa-austria.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV