Fotos vom Event
Doro feierte fünfjähriges Bestehen am österreichischen Markt

| Larissa Bilovits 
| 26.05.2025

Im Zuge eines exklusiven Networking-Events wurde nicht nur das Jubiläum der schwedischen Technologiemarke für Senior:innen zelebriert, sondern auch eine neue Smartphone-Serie vorgestellt. 

Seit inzwischen fünf Jahren ist Doro am österreichischen Markt aktiv und verbindet als Anbieter von Telekommunikationslösungen für seniorengerechte Technologieprodukte Generationen miteinander. Um dieses Jubiläum zu feiern, lud das Unternehmen Branchenprofis und Medienvertreter:innen passend zu seiner schwedischen Herkunft ins stilvolle Ambiente des Hemma Scandinavian Cocktail Bar & Restaurant in Wien. Dabei wurde nicht nur auf die erfolgreichen fünf Jahre angestoßen, sondern auch ein Blick auf die künftige Markenstrategie und Produktoffensive gewährt. 

Präsentation der neuen Aurora Smartphone-Serie

Eröffnet wurde der Abend durch Michael Rabenstein, Geschäftsführer Doro DACH, der die wachsende Bedeutung intuitiver, sicherer Technologien für ältere Nutzer:innen unterstrich.

Anschließend folgte das Highlight des Abends: die offizielle Präsentation der neuen Aurora Smartphone-Serie. Dabei handelt es sich um drei neue 4G-Smartphones, die gezielt auf die Bedürfnisse älterer Nutzer:innen zugeschnitten sind. Die Modelle Doro Aurora A10, A20 und A30 kombinieren einfache Bedienung, robuste Bauweise und sicherheitsrelevante Funktionen. Die Smartphones, die allesamt im eleganten skandinavischen Design gehalten sind, sollen Senior:innen mehr Selbstständigkeit und Angehörigen mehr Sicherheit bieten.

Zahlreiche Features für einfache Benutzung und Sicherheit 

Entwickelt wurden die Smartphones der Aurora-Reihe für jene Menschen, die Wert auf eine besonders intuitive Benutzeroberfläche legen. Wie eine aktuelle Doro-Studie ergab, befürchten nämlich 51 Prozent der Senior:innen, versehentlich etwas Falsches auf ihren Geräten zu drücken. Fast genauso viele (49 %) haben zudem Schwierigkeiten bei der Navigation durch Apps. Ebendiese Herausforderungen hat Doro bei der Entwicklung seiner neuen Modelle berücksichtigt: So verfügen die Smartphones der Aurora-Reihe über drei physische Tasten für einfache Anrufe, eine separate Home-Taste für klare Navigation sowie das benutzerfreundliche Doro Easy Interface. Unterstützt wird die Bedienung durch die Doro ClearSound-Technologie, die für eine besonders klare Gesprächsqualität sorgen soll.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Sicherheitsfeatures eingebaut, darunter etwa der integrierte Doro Secure Button. Damit können Nutzer:innen mit nur einem Tastendruck einen Notruf absetzen, wobei der aktuelle Standort via GPS an hinterlegte Kontakte übermittelt wird. Somit richtet sich die Aurora-Serie nicht nur an ältere Menschen selbst, sondern auch an Angehörige, die bei Notfällen möglichst rasch informiert werden möchten.

Sollte es technische Fragen geben, können Angehörige übrigens auch über eine vorinstallierte TeamViewer-Funktion direkt auf das Gerät zugreifen und ortsunabhängig Hilfe leisten. Durchaus nützlich, wie die Umfrageergebnisse zeigen: Demnach geben 59 Prozent der Befragten an, dass ältere Familienmitglieder vor allem bei Updates und Einstellungen Hilfe benötigen. Zudem empfinden 80 Prozent der befragten Unterstützer:innen ein gutes Gefühl, wenn ihre Verwandten ein altersgerechtes Smartphone nutzen. 

Technologie, die Unabhängigkeit fördern soll

Erhältlich sind alle drei Modelle in unterschiedlichen Ausführungen: Das Aurora A10 ist ein kompaktes 4,5-Zoll-Smartphone, das Aurora A20 ein 4,5-Zoll-Smartphone mit herunterklappbarer Nummerntastatur und das Aurora A30 ein Smartphone mit großem 6,1-Zoll-Display. Die Modelle A10 und A20 verfügen über eine 13-Megapixel-Kamera, während das A30 eine verbesserte 50-Megapixel-Kamera bietet.

"Mit der Einführung der Doro Aurora-Serie machen wir einen mutigen Schritt nach vorne und definieren, wie Technologie Senior:innen und ihre Angehörigen noch besser unterstützen kann. Unsere neuen Smartphones sind intuitiv, sicher und mühelos zugänglich – mit neuen und verbesserten Funktionen wie dem Doro Secure Button, der dafür sorgt, dass Nutzer:innen sicher und verbunden bleiben", so Michael Rabenstein, und ergänzte: "Die Doro Aurora-Smartphones sind die neueste Ergänzung des Doro-Ökosystems und erfüllen die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Nutzer:innen. Bei Doro sind wir überzeugt, dass Technologie die Unabhängigkeit fördern und nicht erschweren sollte – und Aurora ist der Beweis für dieses Engagement."

Genussvolles Networking

Durch den Abend führte Thomas Reiter (Managing Director von Reiter PR) als Moderator. Anschließend an den offiziellen Teil hatten die Anwesenden der Jubiläumsfeier noch die Möglichkeit, sich bei feinster skandinavischer Kulinarik auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. 

LEADERSNET war bei der Feier zum fünfjährigen Bestehen dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.doro.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV