Züge seit 2015 im Einsatz
Siemens Mobility liefert 250. Cityjet an die ÖBB

| Redaktion 
| 25.05.2025

Die Fahrzeugflotte wurde im Jahr 2010 bestellt, die ersten Züge sind seit dem Jahr 2015 für die Fahrgäste im Einsatz. Insgesamt werden die ÖBB 294 Fahrzeuge dieser Bauart erhalten.

Am Donnerstag hat Siemens Mobility den 250. Nah- und Regionalverkehrszug der Baureihe Desiro ML an die ÖBB übergeben. Bei den ÖBB sind Züge dieser Bauart unter dem Namen "Cityjet" als drei- und vierteilige Triebzüge in ganz Österreich unterwegs.

Die Fahrzeugflotte wurde vor 15 Jahren bestellt, die ersten Züge sind seit dem Jahr 2015 für die Fahrgäste im Einsatz.

Starke Partnerschaft

Mit dem Desiro ML Cityjet setzen die ÖBB seit Jahren auf ein bewährtes Fahrzeugkonzept. In enger Kooperation mit Siemens Mobility wurden die Fahrzeuge weiterentwickelt, auf die Bedürfnisse der Fahrgäste und des Bahnbetriebs abgestimmt. Dass Siemens Mobility nun bereits 250 Garnituren ausgeliefert hat, soll die Erfolgsgeschichte des Projekts unterstreichen. Insgesamt werden es bis zur finalen Lieferung 294 Fahrzeuge sein, die das Werk der ÖBB Technische Services in Jedlersdorf nach ihrer Endmontage verlassen werden.

"Mit der Einflottung des Desiro ML als ÖBB-Cityjet begann die Modernisierungsoffensive im Nah- und Regionalverkehr. Die Auslieferung des 250. Desiro ML zeigt eindrucksvoll die erzielten Fortschritte. Die ÖBB Cityjets stehen für hohen Fahrgastkomfort und zuverlässige Qualität im täglichen Betrieb", so Klaus Garstenauer, Vorstand ÖBB-Personenverkehr.

Moderne Flotte

Die Fahrzeugflotte wurde im Jahr 2010 bestellt, die ersten Züge sind seit dem Jahr 2015 für die Fahrgäste im Einsatz. Aus einer der bis dahin größten Fahrzeugbeschaffungen der ÖBB-Geschichte und einer europaweiten Ausschreibung für elektrische Regionalzüge ging Siemens Mobility als Bestbieter für die 70-Meter-Züge hervor. Im Jahr 2021 erging auch der Auftrag über die 100-Meter-Züge an Siemens Mobility.

Neben WLAN, einem On-Bord Unterhaltungssystem, bieten die Züge den Fahrgästen u. a. Klimaanlagen, Möglichkeiten zur Fahrradmitnahme, Platz für Kinderwägen und Rollstühle und Barrierefreiheit. "250 Desiro ML Züge geben den Menschen in Österreich täglich 250 konkrete Gründe, mit der nachhaltigen Bahn zu fahren. Diese Erfolgsstory ist das Ergebnis einer langjährigen und vertrauensvollen Partnerschaft mit unserem Kunden ÖBB. Wir schreiben sie gerne gemeinsam weiter", sagte Tanja Kienegger, CEO Siemens Mobility Austria, abschließend.

www.oebb.at

www.mobility.siemens.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV