Andreas Weber geht in Pension
Der "trend" hat einen neuen Chefredakteur

| Redaktion 
| 20.05.2025

Bernhard Ecker übernimmt diese Funktion vom langjährigen Chefredakteur und Blattmacher Andreas Weber.

 Am Dienstag bestätigte das Wirtschaftsmagazin trend, dass die Position des Chefredakteurs neu besetzt wurde. Der 52-jährige Bernhard Ecker wird die Redaktion, gemeinsam mit dem langjährigen Vize-Chefredakteur Oliver Judex, leiten.

Langjährige Erfahrung

Der gebürtige Oberösterreicher Ecker ist seit 1999 für den trend tätig. "Ich bin unglaublich stolz, dass ich das trend-Team ab sofort führen darf. Der trend ist ja eine publizistische Legende, mit Lesestoff von, für und über Menschen, die die Wirtschaft bewegen – und das seit 1970", sagt Ecker. Der studierte Historiker hat in seiner Karriere bisher auch acht Bücher aus den Themenfeldern Politik, Wirtschaft und Geschichte veröffentlicht, vier davon mit dem kürzlich verstorbenen Industriellen Hannes Androsch.

Er übernimmt diese Funktion vom langjährigen Chefredakteur und Blattmacher Andreas Weber, der in den Ruhestand tritt.

"Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Generationenwechsel. Ich möchte mich für die jahrelange vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit meinem Team bedanken und wünsche Bernhard bei der Weiterentwicklung von Österreichs wichtigstem Wirtschaftsmedium viel Erfolg und alles Gute", so Andreas Weber.

Der Plan

In Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam will der 52-Jährige die bewährten trend-Inhalte in Zukunft auch multimedial stärker zur Geltung bringen. Neue Podcast-Formate etwa seien bereits in Arbeit, das Archiv voller Geschichten aus 55 Jahren trend digital aufzubereiten, ist Ecker ebenfalls ein großes Anliegen.

"Ich möchte mich bei Andreas Weber für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken und freue mich, nun mit Bernhard Ecker einen erfahrenen Journalisten, der die trend Redaktion zukunftsorientiert und multimedial in neue Zeiten führen wird, als neuen Chefredakteur begrüßen zu dürfen. Gemeinsam werden wir die Positionierung der Marke trend, die für Menschen in unternehmerischer Verantwortung arbeitet, weiter ausbauen und festigen", sagt Ralf Six, CEO trend.

www.trend.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV