Fotos des Events
Wienerwald Tourismusempfang wurde im Schlosspark Laxenburg vollzogen

| Janet Teplik 
| 20.05.2025

Kürzlich unterstrich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Rahmen der Veranstaltung nicht nur die Bedeutung des Tourismusmarketings, sondern verlieh auch Maria Haarhofer das Verdienstzeichen des Bundeslandes Niederösterreichs.

Im Schlosspark Laxenburg fanden sich vor Kurzem zahlreiche Gäste ein, die den Wienerwald Tourismusempfang nicht verpassen wollen. Ebenfalls mit dabei, die Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die sich von der Bühne aus ans Publikum richtete. "Tourismusmarketing ist ganz wichtig, denn Tourismuswerbung zeigt das, was Niederösterreich ausmacht", so Mikl-Leitner. "Unsere unglaublich schönen Regionen laden ein, nach Niederösterreich zu kommen." Weiters unterstrich die Landeshauptfrau, dass es Ziel sei, vom Ausflugsziel zum Urlaubsland zu werden.

Mikl-Leitner führte aus, dass man mit der Niederösterreich-Card nicht nur ein "wunderschönes Geschenk" im Angebot habe, sondern einen Schlager kreierte, der den Ausflugstourismus fördere. Außerdem sei die Region Radfahrland Nummer eins im Herzen Europas und biete für Spitzensportler:innen, Hobbysportler:innen sowie die gesamte Familie ein Angebot. Die Landeshauptfrau erinnerte obendrein daran, dass "Kultur gerade in der Region Wienerwald ganz wichtig" sei, denn: "Sie bringt uns landesweit eine Wertschöpfung von rund 200 Millionen Euro", so die Politikerin. 

Bedeutung des Tourismus für Niederösterreich

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, ging ebenfalls auf die Region als Tourismusdestination ein. Er führte aus, dass gerade Laxenburg für Wirtschaftstourismus stehe. Weiters heißt es, dass "der Wirtschaftstourismus Garant für Seminargäste und Wirtschaftsgäste ist und zu einem Drittel zu allen Nächtigungen beiträgt". Obendrein informierte er über die neue Qualitätsoffensive der Niederösterreich Werbung, bei der man sogenannte "Selected Stays" hervorhebe, also Beherbergungsbetriebe mit besonders hoher Qualität.

Der Geschäftsführer der Wienerwald Tourismus GmbH, Michael Wollinger, zog wiederum ein Fazit über ein "sehr intensives, aber erfolgreiches Tourismusjahr". Man habe neue Projekte und Ideen in den Bereichen Bewegung in der Natur, Kulinarik und Kommunikation umgesetzt. Ergänzt wurde Wollinger von Christoph Kainz, Aufsichtsratsmitglied der Wienerwald Tourismus GmbH. Er unterstrich, dass sich die Destination Wienerwald gut entwickelt habe: "Wir sind sehr gut unterwegs, weil wir die Partnerschaft pflegen und an der Spitze einen Destinationsverantwortlichen mit einem tollen Team haben, dem es gelungen ist, zu netzwerken und die Partner zusammenzuführen."

Andreas Kimberger, Obmann der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Niederösterreich, ging zudem auf den Malwettbewerb für Volksschulen der Destination Wienerwald ein. Er sehe diesen als "tolle Möglichkeit, die Region zu porträtieren". Zu den anwesenden Kindern sagte er: "Ich bin so stolz, dass ihr so viel Leidenschaft hineingesteckt habt." Gewonnen hat die VS Vösendorf vor der VS Heiligenkreuz und der VS Pfaffstätten. Aus diesen Siegerprojekten wird nun eine Marketingkampagne umgesetzt, wie Johannes Zederbauer, Prorektor und Geschäftsführer der New Design University, informierte. 

Weitere Wortmeldungen der Veranstaltung

David Berl, Laxenburgs Bürgermeister, nutzte die Gelegenheit und stellte seine Gemeinde vor. Weiters zu Wort kamen Nationalrätin Carmen Jeitler-Cincelli, Biosphärenpark Wienerwald-Direktor Andreas Weiß, Bürgermeisterin Dagmar Händler, die Bürgermeister Erich Moser und Christian Flammer, Julia Herzog vom Brunngassenheurigen Bad Vöslau sowie Eventmanagerin Sarah Trybek.

Zu den Gästen zählten neben den Vertreter:innen der Tourismusbranche auch die Landtagsabgeordneten Marlene Zeidler-Beck, Helmut Hofer-Gruber und Peter Gerstner, Bezirkshauptmann Philipp Enzinger, BH-Stellvertreter Martin Hallbauer sowie Bürgermeister:innen aus der Region.

Verleihung des Verdienstzeichens des Bundeslandes Niederösterreichs

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Vergabe des Verdienstzeichens des Bundeslandes Niederösterreichs, das von der Landeshauptfrau an Maria Haarhofer überreicht wurde. Mikl-Leitner betonte, dass es "bei uns Tradition und Sitte ist, dass wir Persönlichkeiten auszeichnen, die sich besonders verdient gemacht haben". Haarhofer sei "eine Sensation", so die Landeshauptfrau. Ohne sie gehe es nicht im Tourismus – sowohl hauptberuflich als auch ehrenamtlich. Sie habe vieles mitorganisiert sowie mitentwickelt und sei daher ein "wichtiger Dreh- und Angelpunkt in der gesamten Region". "Dich kennt man, du bist wichtige Ansprechstelle. Du bist eine Touristikerin, wie sie im Buche steht", führt Mikl-Leitner aus.

LEADERSNET begleitete die Veranstaltung. Einen Eindruck vom Tourismusempfang können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.wienerwald.info

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV