Oft werden Softskill-Trainings als Erstes angegriffen, wenn es um Kostensenkung geht. Aber: Mit dem verbleibenden Budget lassen sich Chancen im Markt nutzen, sofern punktgenau gearbeitet wird. Kein Wissensbrimborium, sondern Könnensfokus.
In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, in denen Budgets schrumpfen und Ressourcen knapp sind, stehen Führungskräfte vor einer zentralen Aufgabe: Mit weniger mehr bewirken. Effizienz allein reicht dabei nicht – entscheidend ist die Kombination aus zielgerichtetem Handeln und echter Wirkung. Trainings können stark wirken, wenn sie kompakt gestaltet sind und sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt. Die gute Nachricht: Wirksamkeit braucht kein großes Budget – sondern Fokus statt Fülle.
1. Der wahre Preis ...
... eines Trainings bemisst sich nicht in Tagessätzen der Berater:innen/Trainer:innen, sondern in der Zeit, die ungenutzt verstreicht. Nämlich jene, die Mitarbeitende im Training verbringen und –noch gravierender – die Verzögerung der erwarteten Effekte, weil das Gelernte zu wenig praktisch, zu wenig einfach in der Anwendung ist und daher nie im Alltag ankommt.
2. Wirtschaftlich sinnvoll ...
... ist ein Training nur dann, wenn es unmittelbar zur Umsetzung und zu messbaren Erfolgen führt. Viele Trainingsanbieter bauen große Wissensbuffets auf, mit den zehn goldenen Regeln des Führens oder den sieben erfolgreichen Schritten des Verkaufens. Das hat alles Existenzberechtigung. Aber in Zeiten wie diesen brauchen Mitarbeitende ...
3. ... keine Wissensbuffets, sondern ...
... perfekt abgestimmte Menüs. Ein bis zwei Gänge, die vom Nährwert und Geschmack her perfekt zubereitet sind. Ein Menü, das die mentale Fitness gezielt unterstützt.
4. Ob ein Training wirksam ist, ...
... entscheidet nicht dessen Umfang, sondern das klare Ziel dahinter und die Fokussierung auf das, was wirklich zählt.
Zur Priorisierung helfen zwei einfache Fragen:
- Welchen Effekt – welches Geschäftsziel erwarten wir?
- Was ist der größte Erfolgsfaktor – welches Lernziel ist dafür entscheidend?
Zum Beispiel im Verkauf:
Geschäftsziel: die Rabattquote senken/ Deckungsbeitrag erhöhen.
Lernziel: Verhandeln – Fokus im Training: die erste Reaktion auf die Rabatt-Forderung
Weniger Lernziele, mehr Übung
Ein Perfact-Kunde berichtet, dass für ihn vor allem eines den Unterschied gemacht hat:
Nicht die Fülle an Inhalten, sondern der klare Fokus auf ein zentrales Lernziel. Statt viele Themen gleichzeitig zu bearbeiten, wurde gezielt an dem gearbeitet, was für seinen Alltag wirklich relevant ist. Besonders hervorgehoben hat er die Struktur des Trainings: 20 Prozent kompakter Input, 30 Prozent gemeinsames Erarbeiten und 50 Prozent Anwendung in der Praxis.
Dadurch konnte er das Gelernte nicht nur verstehen – sondern direkt umsetzen. Sein Fazit: "Ich bin rausgegangen und wusste genau, was ich am nächsten Tag anders mache – und wie."
5. Führend wirksam
Wirkung entsteht dort, wo Führung Klarheit schafft. Führungskräfte setzen den Rahmen, benennen die Herausforderungen und geben Orientierung. Doch echte Veränderung entsteht erst, wenn gemeinsam erkannt wird, wo der größte Erfolgsfaktor liegt – und der Fokus konsequent dorthin gelenkt wird – ohne Umwege, ohne Trainings auf Verdacht.
Was es dafür braucht? Klarheit im Ziel, Bereitschaft zur Übung und die Entscheidung, genau das Richtige zu tun: ein Lernziel. Ein fokussiertes Training. Eine Maßnahme, die messbar wirksam ist.
Wissen Sie, wo in Ihrem Unternehmen und bezogen auf die Ziele der größte Entwicklungsbedarf besteht? Machen Sie dazu gerne eine Analyse und lassen Sie sich ein perfektes Menü zusammenstellen, z. B. bei Perfact.
www.perfactconsulting.com
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