Im Private Members Club "Am Hof 8"
Die exklusivste Rooftop-Bar Wiens öffnet ihre Pforten

Die neue Bar "Room1857", dessen Design einer klassischen Speakeasy Bar nachempfunden wurde, verspricht ein stilvolles und edles Rooftop-Erlebnis, das inspiriert wurde vom Gründergeist des Hauses Kattus.

Wien ist um eine exklusive Location reicher, denn der Private Members Club "Am Hof 8" öffnet die Pforten seiner "geheimen" Rooftop-Bar "Room1857". Das Etablissement wurde inspiriert vom Gründergeist des Hauses Kattus und befindet sich im fünften Stock des historischen Gebäudes im Herzen der Wiener Innenstadt. Das Design gleicht einer klassischen Speakeasy Bar, allerdings neu interpretiert und dem Zeitgeist gerecht werdend. 

Die Bar, die ein intimer und eleganter Ort der Begegnung sein soll, nimmt mit ihrem Namen Bezug auf das Gründungsjahr, in dem Johann Kattus mit der Spezereiwarenhandlung "Am Hof" den Grundstein für künftige Erfolge legte. Dort verkaufte er Südfrüchte, Tee, Kaffee, Spirituosen, Wein sowie Champagner und brachte so Wien auf den guten Geschmack. Zudem belieferte er mit der eigenen Kaviarproduktion in Astrachan in Russland sowohl europäische Kaiser- und Fürstenhöfe als auch amerikanische Hotels. Ebendieser Pioniergeist, gepaart mit Wiener Eleganz, ist auch im "Room1857" wiederzufinden. 

Im Herzen Wiens

So vereinen sich die Dachterrasse und Rooftop Bar des Private Member Clubs zu einem Genusserlebnis für anspruchsvolle Connaisseur:innen und erweitern das Angebot des Clubs mit seinen zwei Restaurants, der "Birdy Bar" und dem Nachtclub sowie Lounges, Hotelzimmer, Fitnesscenter und Meetingräumen. Die Dachterrasse, die in diesem Jahr thematisch Mexiko gewidmet ist, ermöglicht zudem einen Blick auf die Wiener Innenstadt sowie auf den Stephansdom und lädt zu genussvollen Momenten über den Dächern der Bundeshauptstadt ein. 

"Der 'Room1857' ist eine Hommage an den Gründergeist und das historische Erbe des Hauses", erklärt Johannes Kattus das Konzept. "Die Gäste betreten eine eigene Welt, in der das Aufeinandertreffen von Vergangenheit und Moderne den Rahmen für außergewöhnlichen Genuss und inspirierende Begegnungen bilden." Zudem unterstreiche die Neuinterpretation der Speakeasy Bar, dass sich "Am Hof 8" laufend weiterentwickle und innovative Konzepte implementiere.

Historisch inspirierter Trinkgenuss

Die Cocktailkarte der Bar wird verantwortet von Restaurantleiter und Gastgeber Stefan Rademacher. Er hat diese in sieben Kapitel unterteilt, die eng mit der Geschichte der Familie Kattus verknüpft sind. Zur Eröffnung von "Room1857" finden sich 14 Signature Cocktails auf der Karte. So können sich Liebhaber:innen klassischer und gediegener Getränke beispielsweise über "Die Staatsaffäre" freuen, ein Cocktail bestehend aus Cles de Ducs XO Armagnac und Luxardo Amaretto. Oder über "Der Diplomat", der sich aus Abuelo 7 Years Rum, Royal Oporto und Kracher Beerenauslese zusammensetzt. Die "Schwarze Perle" wiederum, bestehend aus Reisetbauer Blue Gin, Mandel, Kakao und Schokolade, ist eine Referenz an die Pionierleistung im Kaviarhandel. Und der Drink "Der Nepomuk", zu finden im Kapitel "Flüster Box", der Clase Azul Reposado, Zucker und Grapefruit beinhaltet, wurde nach Johann Nepomuk Kattus benannt, der 1890 die Sekterzeugung aufnahm. 

Weitere Highlights der Karte sind "Verbotene Frucht" (Axberg Vodka, Reisetbauer Matured Blue Gin, Chartreuse, Litschi) oder "Karawanserei" (Clase Azul Plata, Wassermelone, Limette, Eiweiß, Soda). Beide sind unter "Handelsplatz" zu finden und erinnern an das geschäftige Treiben auf Marktplätzen mit ihren Gewürzen und exotischen Waren aus der ganzen Welt. Unter "Klassiker Rebelliert" präsentieren sich zudem progressive Kompositionen wie "Espresso Royal" (Clase Azul Plata, Luxardo Espresso Likör, Cointreau, Zucker, Espresso) und unter der Überschrift "Perlenkabinett" lassen sich prickelnde Feinheiten finden wie "Argentum" (Amaro Montenegro, Laurent-Perrier La Cuvée). Alkoholfreien Genuss wiederum bietet die Rubrik "Dry Society" mit Mocktails wie "Die Trickbetrüger" (Orangen Bitter, Blutorange, Organics Tonic Water). 

Darüber hinaus gibt es auch einen sogenannten "Rauchsalon", mit einer erlesenen Auswahl an Zigaretten, Nikotinbeutel, Tabaksticks und Vapes, der eine Hommage an die Zeit sein soll, in der Genuss und Stil noch eine Selbstverständlichkeit waren. 

Details zur Location

Die "Room1857" Bar hat von Montag bis Donnerstag, 16 Uhr bis Mitternacht, und von Freitag bis Samstag, 16 bis 2 Uhr, geöffnet. Eintritt haben Mitglieder von "Am Hof 8" sowie Inhaber:innen eines Goldenen Tickets und Gäste auf persönliche Einladung.

www.amhof8.com

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV