Ranking
Eine österreichische Stadt zählt zu den schönsten Europas

| Janet Teplik 
| 23.04.2025

Mehr als 200.000 Follower:innen wurden im Rahmen des Rankings gefragt, welche europäische Hauptstadt ihrer Meinung nach die attraktivste sei. Dabei konnte sich nur eine einzige Stadt gegen den österreichischen Hotspot durchsetzen.

Laut dem ÖAMTC planten im vergangenen Jahr 30 Prozent der befragten Österreicher:innen ihren Urlaub in einer Stadt zu verbringen, was zeigt, dass Städtereisen nach wie vor im Trend liegen. Und auch heuer haben einige mit Sicherheit schon einen Ausflug in eine der zahlreichen Cities beabsichtigt. Bei all dem Angebot ist die Wahl des richtigen Urlaubsorts jedoch keine leichte. Abhilfe könnte das neue Ranking von Travelbook schaffen, das aufzeigt, welche 14 Hauptstädte Europas zu den schönsten zählen.

Um das Ranking zu erstellen, bat Travelbook seine Community auf Facebook und Instagram zu berichten, welche europäische Hauptstadt ihnen am besten gefallen hat. Mehr als 200.000 Follower:innen nahmen an der Umfrage teil. Die Redaktion wählte schließlich die am häufigsten genannten Städte aus, ergänzte sie um einige Lieblinge und rief zum Voting auf. So hatte die Community die Auswahl aus 14 Hauptstädten, die sie nach den eigenen Präferenzen bewerten konnte. Letztendlich haben 27.000 Personen teilgenommen. So haben sie abgestimmt:

Platz 14: Tiflis (Georgien)

Die Hauptstadt Georgiens bildet das Schlusslicht des Rankings. Die Stadt hat mehr als eine Million Einwohner:innen und liegt im Zentrum der Kaukasus-Landenge im östlichen Teil des Landes. Im Westen wird Tiflis vom Berg Mtazminda begrenzt. Im Osten von der Hügelkette Machata und im Süden vom Mtabori sowie dem Gebirgszug Sololaki. Eine Besonderheit der Stadt ist ihre Theaterszene: ganze 33 Bühnen stehen den Kunstschaffenden zur Verfügung. Aber auch die Ruinen der Festung Nariqala aus dem dritten Jahrhundert und die Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde, ziehen zahlreiche Besucher:innen an. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von LTD TBILISIWELCOME (@tbilisi_welcome)

Platz 13: Athen (Griechenland)

Kaum ein anderes Land hat so viel Kultur, Natur und Esprit zu bieten wie Griechenland. Insbesondere die Hauptstadt Athen gilt als Treffpunkt vieler Künstler:innen, Musiker:innen und Kulinarik-Fans. Was man vielleicht nicht als Erstes denken würde: Obwohl die Griech:innen als Fleischfeinschmecker:innen gelten, verfügt Athen über eine große vegane und vegetarische Szene. Aber auch geografisch hat die griechische Hauptstadt einiges zu bieten: Es liegt in der weiträumigsten Eben der Landschaft Attika mit den Flüssen Illisos und Kifisos. Zudem ist sie an drei Seiten von Gebirgszügen umgeben (Hymettos, Pentelikon, Parnitha und Ägaleo), die vierte Seite wiederum öffnet sich zum Meer, dem Saronischen Golf. 

Platz 12: Madrid (Spanien)

Die Hauptstadt Spaniens ist die Heimat von über 3,4 Millionen Menschen und ist nach Berlin die zweitgrößte Stadt der Europäischen Union. Die Stadt ist seit Jahrhunderten der geografische, politische und kulturelle Mittelpunkt Spaniens. So verfügt sie über sechs öffentliche Universitäten sowie weitere Hochschulen, Theater, Museen und Kultureinrichtungen.

Platz 11: Valletta (Malta)

Valletta ist sowohl nach Fläche als auch nach Einwohnerzahl die kleinste Hauptstadt eines EU-Staates. Selbst innerhalb Maltas gehört sie nicht zu den größten Städten und reiht sich nach Einwohnerzahl erst auf Rang 33. Aufgrund ihres kulturellen Reichtums wurde die Stadt 1980 als Gesamtmonument in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes eingetragen. Valletta zählt zu den historisch am besten gesicherten Städten der Welt, denn sie ist von einem Ring aus Bastionen umgeben. Außerdem gibt es in der Stadt zahlreiche historische Cafés, Restaurants, Banken, Hotels und Regierungsgebäude. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von What I Saw In Valletta (@what_i_saw_in_valletta)

Platz 10: Tallinn (Estland)

Tallinn ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Estlands und beheimatet rund 460.000 Einwohner:innen. Die Stadt liegt am Finnischen Meerbusen der Ostsee und ist durch ein kaltes Klima geprägt. Im Jahr 2011 wurde Tallinn neben dem finnischen Turku zu einer der Kulturhauptstädte Europas ernannt. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Visit Tallinn (@visittallinn)

Platz 9: Amsterdam (Niederlande)

Amsterdam ist die bevölkerungsreichste Stadt des Königreichs der Niederlande und belegt den 17. Rang der größten Städte der Europäischen Union. Weltberühmt wurde Amsterdam unter anderem für seine Grachten, aber auch für die über 8.000 Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen. Zahlreiche Sakralbauten, Gebäude der Amsterdamer Schule, Nachkriegsarchitektur, Parks, Gärten und Museen zieren das Stadtbild. 

Platz 8: London (Vereinigtes Königreich)

London besteht aus 33 Stadtbezirken und rund 8,9 Millionen Einwohner:innen, wovon etwa 3,4 Millionen in den 13 Stadtbezirken Inner Londons wohnen. Die Hauptstadt ist eines der bedeutendsten Kultur- und Handelszentren der Welt mit zahlreichen Universitäten, Hochschulen, Theatern und Museen. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von VISIT LONDON (@visitlondon)

Platz 7: Kopenhagen (Dänemark)

Die dänische Hauptstadt gehört zu den bedeutendsten Metropolen Nordeuropas und ist ein beliebtes Reiseziel. Kopenhagen gilt als eine der Städte mit der größten Lebensqualität weltweit. Dabei verteilt sich das Stadtgebiet auf mehrere Inseln. Heute ist Kopenhagen die Heimat zahlreicher Museen, Theater und aufgrund des Nachtlebens beliebt bei Partygänger:innen. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von VisitCopenhagen (@visitcopenhagen)

Platz 6: Stockholm (Schweden)

Stockholm ist die größte Stadt Skandinaviens. Sie hat eine in das elfte Jahrhundert zurückreichende Besiedlungsgeschichte und ist seit 1643 die Residenz des schwedischen Königs. Das Stadtbild und seine Architektur sind von der besonderen Lage der Stadt an den Ufern des von Westen nach Osten verlaufenden Ausflusses des Mälaren, dem in nordsüdlicher Richtung verlaufenden Höhenrücken der Gletschermoräne und der zentralen Stadtinsel geprägt.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Visit Stockholm (@visitstockholm)

Platz 5: Prag (Tschechische Republik)

Mit über 1,3 Millionen Einwohner:innen ist Prag die bevölkerungsreichste Stadt der Tschechischen Republik. Sie ist die historische Hauptstadt Böhmens und spielte in den vergangenen Jahrhunderten eine bedeutsame Rolle. Das historische Zentrum der Stadt ist seit 1992 von der UNESCO als eine der 16 Welterbestätten Tschechiens anerkannt. Heute gilt Prag auch als "Goldene Stadt", dessen Stadtbild von Gotik und Barock geprägt ist.

Platz 4: Paris (Frankreich)

Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch die viertgrößte Stadt der Europäischen Union. Sie beherbergt eine Vielzahl sehenswerter kirchlicher und weltlicher Bauwerke, Straßen, Plätze und Parks, etwa 160 Museen, rund 200 Kunstgalerien, etwa 100 Theater, mehr als 650 Kinos und über 10.000 Restaurants. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Kanika Khakhar Singh (@kanikakhakhar)

Auf das Siegertreppchen haben es geschafft...

Drei Städte haben es der Travelbook-Community besonders angetan:

Platz 3: Lissabon (Portugal)

Lissabon liegt auf sieben Hügeln. Es herrscht ein maritimes und semihumides Klima, das heißt, die Sommer sind nicht zu heiß und die Winter sind verhältnismäßig milde. Das Stadtbild Lissabons geht vornehmlich auf Baumaßnahmen nach dem großen Erdbeben im Jahr 1755 zurück. Die Altstadt wiederum besticht mit Fliesenfassaden und mittelalterlichen, engen Gassen. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Lissabon Tips 🇳🇱 (@lissabontipsnl)

Platz 2: Wien (Österreich)

Die österreichische Bundeshauptstadt wurde von den Travelbook-Follower:innen zur zweitschönsten Stadt Europas gewählt. Die rund zwei Millionen Einwohner:innen verteilen sich auf die 23. Wiener Bezirke. Das Stadtbild ist geprägt von vielen Grünflächen, imposanten, historischen Gebäuden und zahlreichen Gasthäusern, Bars sowie Kaffeehäusern. Zudem ist Wien die einzige Stadt, nach der eine eigene Küche benannt ist. Und die Wiener Kaffeehauskultur ist so beliebt, dass sie zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurde.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Wien | Vienna (@vienna)

Platz 1: Rom (Italien)

Die Wahl der schönsten europäischen Hauptstadt fiel allerdings auf Rom, auch bekannt als die "Ewige Stadt". Das könnte zum einen mit der Kulinarik zu tun haben und zum anderen mit den zahlreichen historischen Bauten sowie Ruinen, die das Stadtbild zieren – von der Zeit der Etrusker bis zur Gegenwart, wobei die Hinterlassenschaften aus der Epoche des Römischen Reiches dominieren. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Visit Rome Official (@visit_rome_official)

www.travelbook.de

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV