Fusion im TV- und Digital-Geschäft
ProSiebenSat.1 Puls 4 strukturiert Sales-Bereich neu

| Larissa Bilovits 
| 23.04.2025

Um der zunehmenden Verschmelzung der beiden Geschäftsbereiche gerecht zu werden, vereint das Medienhaus ab sofort die gesamte Vermarktung unter dem Motto #OneSales und setzt mit Peter Strutz einen Pionier der Medienbranche an die Spitze. 

Auch im Medienhaus ProSiebenSat.1 Puls 4 zeigt sich eine zunehmende Verschmelzung des TV- und Digital-Geschäftes – etwa dank der starken Entwicklung der Streaming-Plattform Joyn. Um den Werbemarkt dementsprechend auch in Zukunft bestens servicieren zu können, hat man sich nun dazu entschieden, auch die Vermarktung der beiden Bereiche zu vereinen – ganz nach dem Motto "#OneSales". Die Gesamt-Leitung Sales TV & Digital in Österreich übernimmt dabei ab sofort Commercial Director Peter Strutz. Berichten wird er in seiner neuen Position an Co-CEO Bernhard Albrecht und Michael Stix, wobei letzterer weiterhin als Chief Commercial Officer für Österreich sowie als Geschäftsführer der Seven.One Media in Deutschland fungiert.

Umfassende Erfahrung

Strutz ist bereits seit Jänner 2021 als Sales Director Agency & International Sales bei ProSiebenSat.1 Puls 4 tätig. Zuvor sammelte der 50-jährige Grazer acht Jahre lang Kreativagentur-Erfahrung bei DMB und Jung von Matt, und war anschließend zwölf Jahre bei der ORF-Enterprise als Head of Sales TV, zwei Jahre beim Red Bull Media House und ein Jahr bei Krone Multimedia / Krone.TV tätig.

"Peter Strutz kennt die Medienbranche wie kein anderer", begründet Bernhard Albrecht die Entscheidung. "Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinem Netzwerk, seiner sehr hohen Kundenorientierung und als exzellenter Teamplayer ist Peter unsere Wunschbesetzung für die Sales-Leitung in Österreich. Mit seiner Expertise und seinem Engagement wird er den nun neu strukturierten Sales-Bereich optimal anleiten und neue Maßstäbe setzen. Danke, lieber Peter, dass du diese zentrale Funktion in unserem Top-Management annimmst und viel Erfolg."

Neustrukturierung für besseren Service

In den kommenden zwei Wochen soll Strutz nun sein Team organisieren, woraufhin die Sendergruppe das Management-Team der neuen Vermarktungs-Struktur öffentlich bekannt geben will. Fokussieren soll sich die neue Sales-Struktur auf eine integrierte Vermarktung und Betreuung von TV und Digital. Daraus verspricht man sich vereinfachte Wege, datenorientiertes Vorgehen und eine plattformagnostische Ansprache der gewünschten Zielgruppen. Dabei wird die bisherige SevenOne Interactive Unit für Digital-Vermarktung vollständig in das Sales-Team integriert. Innovative Produkte wie "TV Load" sollen allerdings in einer eigenen Unit gebündelt werden. Insgesamt will man seinen Partner:innen und Kund:innen mit der Neustrukturierung eine optimale Kampagnenplanung in Österreich und im gesamten DACH-Raum ermöglichen.

www.prosiebensat1puls4.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV