Stärkung der Frauengesundheit
Gratis Periodenprodukte für alle Bipa-Mitarbeiterinnen

Periodenprodukte sind für Frauen eine Notwendigkeit, keine Option. Darum stellt die Drogeriekette ab April österreichweit allen Mitarbeiter:innen Gutscheine für kostenlose Periodenprodukte zur Verfügung.

Am Anfang stand eine interne Befragung von 374 Mitarbeiterinnen. 90 Prozent der Befragten zeigten großes Interesse an Themen rund um Frauengesundheit, ebenso viele erachten kostenlose Tampons und Binden im Hinblick auf die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden als wichtig oder sehr wichtig. Als Unternehmen mit 98 Prozent Frauenanteil sah sich Bipa damit in die Pflicht genommen und handelte. Ab April erhalten darum alle Mitarbeiter:innen österreichweit viermal im Jahr jeweils einen Gutschein, mit dem sie in allen Bipa-Filialen kostenlos einen Quartalsvorrat an Binden oder Tampons der Eigenmarke Bi Comfort abholen können. "Rund 3.000 Euro geben Frauen im Laufe ihres Lebens durchschnittlich für Perioden-Artikel aus. Neben der finanziellen Belastung gibt es aber auch mentale Themen, etwa starke Schmerzen oder ein eingeschränktes Wohlbefinden während der Menstruation. Darüber möchten wir mehr und offener mit unseren Mitarbeiter:innen sprechen und Maßnahmen ergreifen, um ihr Wohlbefinden zu stärken. Der erste Schritt sind nun die kostenlosen Periodenprodukte", sagt Markus Geyer, Geschäftsführer von Bipa.

Bipa unterstützt Projekt gegen Periodenarmut

Seit 2023 setzt sich Bipa zudem gemeinsam mit der Stadt Wien im Rahmen der Initiative Rote Box gegen Periodenarmut ein, erst kürzlich wurde das Projekt um drei weitere Jahre verlängert. Die Rote Box stellt Personen mit begrenztem finanziellem Spielraum in Wien kostenlose Periodenprodukte zur Verfügung. Die Gutscheine können in Sozialmärkten, Jugendzentren und Frauenberatungsstellen abgeholt und in allen Wiener Bipa-Filialen für Tampons und Binden eingelöst werden.

www.bipa.at

www.wien.gv.at/rotebox

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV