Aber: Was unterscheidet wirksames Training von bloßem Wissenstransfer? Warum reicht eine Präsentation, ein durchdachter Vortrag, eine gute Show nicht aus? Und wie stellen (unternehmensinterne) Trainer:innen oder Führungskräfte in der Trainer-Rolle sicher, dass Inhalte tatsächlich umgesetzt werden?
Weg von Wissensriesen und Könnenszwergen
Stellen Sie sich vor, Sie besuchen ein Training. Der Trainer trägt vor, teilt sein Wissen, erklärt die Inhalte. Alles klingt logisch – für den Moment. Tage darauf wollen Sie es anwenden und stellen fest, dass Sie darauf nicht vorbereitet sind. Wenn man erstmal in der Situation ist, es zu tun, ist es dann doch anders. Kommt Ihnen das bekannt vor? Oder kennen Sie jemand, auf den das zutreffen könnte?
"Ein Training ist nur dann wirksam, wenn es nicht nur Wissen vermittelt, sondern Menschen ins Handeln bringt. Viele Trainings machen aus Teilnehmenden Wissensriesen, aber Könnenszwerge. Mein Ansatz ist anders: Ich entwickle Macher – Trainer:innen, die echte Umsetzungskompetenz fördern. Genau das lernen Sie im PERFACT Train the Trainer-Programm." ist Erhard Lenz, Master-Trainer und Entwickler des PERFACT Train-the-Trainer-Programms, überzeugt.
32 Jahre Erfahrung kompakt in 6 Tagen
Im PERFACT Train the Trainer-Programm erhalten Sie erprobtes Wissen aus tausenden Trainingstagen – praxisnah, effektiv und direkt anwendbar. Unser Anspruch: Trainieren, testen, optimieren – bis Sie selbst sagen: "Jetzt bin ich in meiner besten Trainerform."
Sie lernen, wie Sie Trainings so gestalten, dass sie nachhaltig wirken: Von Lernpsychologie über Struktur, Dramaturgie und Aktivierungstechniken bis hin zu Stimme, Sprache und Körpersprache. Wir zeigen Ihnen, wie Sie gezielt Bedarf wecken und Teilnehmende aktiv einbinden – für Trainings, die begeistern und echte Ergebnisse liefern.
Davon profitieren Teilnehmende:
- Aktivierung von Anfang an – Training-Takeoff, wie ein Flugzeug startet, mit maximaler Energie und Motivation.
- Interaktives Erarbeiten von bewährten Methoden – damit Teilnehmende eines Trainings es leicht haben, Neues zu erlernen oder bestehende Routinen zu verändern.
- Die besten 5 Settings für kompakte Rollen-Übungen – ganz ohne Brimborium, präzise fokussiert auf das Lernziel
- Direktes Feedback – Leistungsbewertung, skaliertes Feedback, mit dem jeder seine Leistungen messbar weiterentwickeln kann.
- Emotionale Anker setzen – Denn was berührt, bleibt auch im Kopf.
- Das bewährte PERFACT Transferkonzept in 5 Schritten: Verstärken der gewonnenen Erkenntnisse von Teilnehmenden und das Verankern von Lerneffekten in umsetzbaren Maßnahmen.
"Training ist nicht Wissensweitergabe – es ist Ermöglichung. Die besten Trainer:innen bringen Menschen ins Tun. Dafür braucht es Methodik, Empathie und die richtige Herangehensweise", so Lenz.
Trainieren kann man lernen
Gute Trainer:innen werden nicht geboren – sie entwickeln sich, sie steigern ihre Leistung stetig.
Wer wirksam trainieren will, braucht Fach-, Methoden- und Lernkompetenz. Entscheidend ist, wie Lernziele bearbeitet werden, damit sie hängen bleiben und angewendet werden.
Das PERFACT Train-the-Trainer-Programm zeigt genau, wie das gelingt. Die Ausbildung richtet sich an Führungskräfte, interne und externe Trainer:innen sowie alle, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern echte Veränderung bewirken möchten.
Neugierig? Lernen Sie unser Konzept im kostenlosen Info-Live-Webinar kennen!
Termin: 23.4.2025 oder 28.4.2025 (jeweils 17:30 – 18:00 Uhr)
Ort: Online (Zugangsdaten nach Anmeldung)
» Jetzt anmelden: Trainings | PERFACT 3.0
Erhard Lenz: "Mein Antrieb ist es, Trainer:innen dabei zu unterstützen, wirkungsvoller zu werden – mit Klarheit, Effizienz und Freude. In meinem Train the Trainer-Kompaktprogramm lernen Sie, wie Sie Trainings so gestalten, dass sie echte Veränderungen bewirken. Schluss mit Theorie ohne Praxis – hier geht es um messbare Ergebnisse. Denn Erfolg beginnt dort, wo Ausreden enden."
Entgeltliche Einschaltung