Zwei Wochen des sogenannten "Veganuary", also dem Monat, der ganz im Zeichen der veganen Ernährung steht, sind inzwischen ins Land gestrichen. Jedes Jahr nehmen zahlreiche Personen, aber auch Unternehmen an der Aktion teil und versuchen dabei, gänzlich auf tierische Produkte zu verzichten und den veganen Genuss in den Fokus zu rücken. Allein im letzten Jahr haben sich laut der Veganen Gesellschaft über 1,8 Millionen Menschen über die Veganuary-Webseite registriert.
Ein Unternehmen, das sich in puncto Fleisch- und Wurstalternativen in der vergangenen Zeit bemerkbar gemacht hat, ist Rügenwalder Mühle. Das Unternehmen existiert bereits seit 1834 und hat seine Wurzeln im Nordosten Deutschlands, in Pommern. Inzwischen wurde der Firmensitz nach Bad Zwischenahn in Niedersachsen verlegt, wo seit 2014 neben Wurst und Schinken auch vegane sowie vegetarische Produkte hergestellt werden. Einen Meilenstein in der pflanzlichen Lebensmittelherstellung erreichte das Unternehmen 2021. In diesem Geschäftsjahr wurde erstmals mehr Umsatz mit dem pflanzlichen Sortiment gemacht als mit den Produkten aus Fleisch. An diesen Erfolg will Rügenwalder Mühle auch weiterhin anknüpfen und lanciert fortwährend weitere vegane Lebensmittel. Erst kürzlich haben sie nicht nur zwei neue Wurstalternativen vorgestellt, sondern präsentierten auch ihre "Abenteuer Spaß"-Reihe, die primär für Kinder gedacht ist.
Rustikale Aufschnitte
Die beiden neuen veganen Aufschnitte sind seit November 2024 Teil des Produktportfolios und umfassen die Sorten Paprika sowie Gartenkräuter. Dabei handelt es sich um kleine, dicke Scheiben aus Weizenprotein, die geschmacklich an einen Aufschnitt aus Hähnchenbrust erinnern. Geschmacklich aufgewertet werden die Weizenproteinscheiben durch den jeweiligen Gewürzrand.
"Wie alle unsere Produkte kommt auch unser natürlich ganz ohne den Zusatz von Geschmacksverstärkern aus", so Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle. "Damit sind sie die perfekte Alternative für alle, die zwar in Teilen oder ganz auf Fleisch, aber nicht auf den leckeren Geschmack verzichten wollen. Mit unserem neuen Veganen Mühlen Aufschnitt erweitern wir nicht nur unser Portfolio ein weiteres Mal allein in diesem Jahr. Gleichzeitig schaffen wir auch zwei weitere leckere Alternativen für eine herzhafte Brotzeit – egal ob zum Frühstück, Abendbrot oder zwischendurch", heißt es weiter.
Genuss für Groß und Klein
Getreu des Markenclaims "Am besten schmeckt’s, wenn's allen schmeckt" setzt Rügenwalder Mühle mit eurer neuen "Abenteuer Spaß"-Reihe auf junge Familien und Kinder. Unterstützung finden die Neuheiten durch eine eigene Kampagne des Familienunternehmens, die unter dem Motto "Probier doch mal neu" läuft. "Mit dem leckeren Geschmack unserer veganen Produkte für Kinder wollen wir es Eltern besonders leicht machen, auch die Kleinsten zum Probieren zu ermuntern", betont Zeller.
Die "Abenteuer Spaß"-Produkte entsprechen dabei genau dem Nährwertprofil der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Kinderprodukte (4–14 Jahre). Das heißt, sie haben einen geringeren Salz- und Fettgehalt als andere vergleichbare Produkte für Kinder aus Fleisch. Stattdessen sind die Rügenwalder Mühle Lebensmittel reich an Omega-3-Fettsäuren und kommen ganz ohne Zuckerzusatz aus. "Eltern können so mit guten Gewissen gemeinsam mit ihren Kleinen im Januar – und natürlich auch darüber hinaus – Neues ausprobieren", sagt Zeller weiter. "Ihnen selbst steht natürlich das ganze Sortiment der Rügenwalder Mühle offen. Jungen Familien mit Kindern bieten wir so die größtmögliche Vielfalt, um gemeinsam richtig lecker zu genießen."
Multimediale Bewerbung
Um die kindergerechten Nahrungsmittel zu bewerben, setzt das Familienunternehmen nicht nur auf den Spot, der sowohl klassisch über TV als auch digital ausgespielt und in Form von Social Ads genutzt wird. Sondern kooperiert exklusiv mit dem Magazin 'essen & trinken Veggie' und arbeitet mit verschiedenen Influencer:innen zusammen, die die Produkte in ihre jeweiligen Social-Media-Aktivitäten einbinden. Obendrein wird die Kampagne in verschiedenen Podcasts aufgegriffen sowie in die eigenen Social-Media-Kanäle eingebunden.
Am POS plant die Rügenwalder Mühle eine reichweitenstarke Zweitplatzierung: Durch mehr als 200 Truhen, die mit Displays ausgestattet sind, auf denen eigens hierfür entwickelte Spots laufen, soll die Aufmerksamkeit der Kund:innen gezielt auf die Produkte des Unternehmens gelenkt werden. Außerdem wird es verschiedene Coupon- und Rabatt-Aktionen auf die "Abenteuer-Spaß"-Produkte geben.
www.ruegenwalder.de
Kommentar veröffentlichen