Swippitt
"Akku-Toaster" verspricht volles Handy in nur zwei Sekunden

| Larissa Bilovits 
| 13.01.2025

Dank eines innovativen Geräts des Start-ups Swippitt könnte das Problem, mit leerem Akku außer Haus gehen zu müssen, bald Geschichte sein. Wie das funktioniert und was das bereits vorbestellbare Gadget kostet, lesen Sie hier.

Es ist wohl jedem schon einmal passiert: Man vergisst, sein Handy zu laden, und muss schließlich mit leerem Akku die eigenen vier Wände verlassen. Zwar gibt es längst Powerbanks, die auch unterwegs Strom liefern – allerdings muss man ja auch hier daran denken, diese aufzuladen. Eine deutlich bessere Lösung für dieses "Problem" will das Start-up Swippitt gefunden haben: Ihr neues Gerät, das optisch stark an einen Toaster erinnert, soll das Handy laut eigenen Angaben in nur zwei Sekunden (!) mit vollem Akku ausstatten – praktisch also, wenn es einmal schnell gehen muss. Vorgestellt hatte man das Gerät auf der Technikmesse CES in Las Vegas (LEADERSNET berichtete vergangene Woche über weitere Highlights der Messe).

Das kann der "Akku-Toaster"

Ein voller Akku in zwei Sekunden mag erstmal unrealistisch klingen – immerhin brauchen selbst moderne Smartphones meist mindestens ein, zwei Stündchen, bis sie vollgeladen sind. Wie das futuristische Gadget von Swippitt nun also funktioniert, ist allerdings einfach erklärt: Der Akku wird nicht aufgeladen, sondern ausgetauscht. Dafür benötigt man eine eigens konstruierte, passende Handyhülle mit integrierter Powerbank. Steckt man sein Smartphone samt Hülle in den "Toaster", wird das leere Akku-Pack aus der Hülle geschoben und durch ein neues, aufgeladenes Exemplar ersetzt. Und das in zwei Sekunden.

Insgesamt bietet das Swippitt-Gerät Platz für fünf Akku-Packs mit einer Kapazität von jeweils 3.500 mAh. Das entspricht etwa der Akkukapazität des neuen iPhone 16. Zum Marktstart bietet das Start-up auch lediglich passende Hüllen für ein paar der neueren Apple-Modelle an, allerdings sollen in den folgenden Monaten weitere Handyhüllen folgen, die mit verschiedensten Android-Geräten kompatibel sind.

Stolzer Preis

Wer nun Interesse an der praktischen Akku-Tausch-Maschine hat, muss allerdings ein paar Scheine auf den Tisch legen: Der Kostenpunkt des Geräts alleine liegt aktuell bei Vorbestellung bei 245 Dollar (ca. 240 Euro), und eine passende Hülle (beispielsweise fürs iPhone 16) kostet zusätzlich 84 Dollar (ca. 82 Euro).

Ein durchaus stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass Powerbanks alternativ bereits ab wenigen Euro zu haben sind – meist auch mit deutlich mehr Akkukapazität. Und auch Handyhüllen mit eingebauten Akkus sind längst keine Seltenheit mehr und dementsprechend vergleichsweise billig.

www.swippitt.com

Killt das den Akku?

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV