Sigmund Freud PrivatUniversität
Reakkreditierung für das Masterstudium Humanmedizin an der SFU

| Larissa Bilovits 
| 01.01.2025

Zudem wurden die Studienplätze auf 220 pro Jahrgang erhöht, um den medizinischen Nachwuchs in Österreich zu sichern.

Kürzlich hat die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung (AQ Austria) einen Bescheid zur Reakkreditierung für das Masterstudium Humanmedizin an der Sigmund Freud PrivatUniversität erlassen und damit auf weitere Jahre verlängert. Das neu gestaltete Masterstudium Humanmedizin setzt neue Maßstäbe in Qualität und Praxisnähe der Ausbildung, und durch die Erhöhung der zugelassenen Studienplätze auf 220 pro Jahrgang leistet die SFU künftig einen noch größeren Beitrag zur Sicherung des medizinischen Nachwuchses.

"Mit dem neuen Master in Humanmedizin bieten wir hier in Wien ein Studium auf höchstem internationalen Niveau", meint Alfred Pritz, Rektor der SFU. Durch die Kooperation mit dem Wiener Gesundheitsverbund in Lehre und Forschung würden die Studierenden schon früh den direkten Patientenkontakt erleben können und den Alltag im Gesundheitsbetrieb kennenlernen. "Wir freuen uns natürlich ganz besonders über den Bescheid als ein Qualitätssiegel, das jetzt am Ende eines mehrjährigen, intensiven Prüfungsverfahrens steht. Mit jetzt 220 Studienplätzen pro Jahrgang, zu denen zusätzlich noch 50 Plätze pro Jahrgang in der Zahnmedizin kommen, können wir einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der künftigen Generationen an Ärzt:innen leisten", freut sich Pritz.

Christian Joukhadar, Dekan der Fakultät für Medizin der SFU, ergänzt, dass die Akkreditierung eine objektive Bestätigung des wissenschaftlichen und didaktischen Konzepts sei, das man mit dem Medizinstudium an der SFU verwirkliche. "Die Qualität der Lehre profitiert ganz konkret von dem Ausbau des Bedside-Teaching in den Kliniken, unserem innovativen Simulationszentrum und dem neuen medizinischen Forschungs- und Lernzentrum, außerdem konnten wir im Bereich der Forschung unsere Kapazitäten entscheidend ausbauen."

www.sfu.ac.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV