Italienisches Start-up
Greiner Innoventures beteiligt sich an Movopack

| Redaktion 
| 05.12.2024

Das italienische Start-up entwickelt kreislauffähige Verpackungen für den Online-Handel. Ziel der Zusammenarbeit sei es, die Expertise im Bereich wiederverwendbarer Verpackungen weiter auszubauen.

Der digitale Wandel hat das Konsumverhalten nachhaltig verändert. Die Corona-Pandemie hat diesen Prozess dann weiter beschleunigt. Immer mehr Menschen kaufen vorwiegend online ein. Der E-Commerce boomt somit. Gleichzeitig steigt dadurch auch der Bedarf an Verpackungen für den Online-Handel.

Greiner Innoventures beteiligt sich an Start-up

Bei Greiner Innoventures, dem Start-up Hub von Greiner, hat erkannt, dass der Online-Handel auch durch die hohen Rücksendungsquoten viele Chancen für kreislauffähige Verpackungslösungen bietet. Vor diesem Hintergrund und nach eigener Recherche will sich das Unternehmen nun an dem italienischen Start-up Movopack beteiligen. Mit einer Investition im mittleren sechsstelligen Bereich will Greiner dem Start-up zu weiterem Wachstum verhelfen.

"Mit der Investition in Movopack verfolgen wir bei Greiner Innoventures unsere Strategie, nachhaltige Innovationen in der Verpackungsindustrie voranzutreiben. Movopack ist ein vielversprechendes Start-up, das sich auf wiederverwendbare Verpackungslösungen spezialisiert hat. Diese Ausrichtung passt perfekt zu unserem Fokus auf kreislauffähige Geschäftsmodelle", sagte Roland Riepl, Geschäftsführer von Greiner Innoventures.

Die Besonderheiten

Die Verpackungen von Movopack enthalten ein vorgefertigtes Rücksende-Etikett und können nach dem Herausnehmen der Ware über den Briefkasten retourniert werden. Damit geht die Verpackung zurück an Movopack, wo sie desinfiziert, und für die Wiederverwendung aufbereitet werden kann. Die Produkte von Movopack bestehen aus rPET und gewebtem recyceltem Polypropylen (PP) und können bis zu zwanzig Mal wiederverwendet werden.

"Das Gründer-Team von Movopack hat uns mit seiner hohen Umsetzungskompetenz und klarem Kundenfokus überzeugt. Das Team versteht sehr gut, was den Kunden in der Branche wichtig ist und wie man ein sogenanntes Reusable Closed-Loop Verpackungskonzept effizient und nachhaltig aufsetzt", so Lukas Seemann, Senior Investment Manager bei Greiner Innoventures, weiter aus.

Gemeinsame Projekte und Ausschreibungen

Für erste gemeinsame Projekte und Ausschreibungen wurde auch die Sparte Greiner Packaging mit ins Boot geholt, als zusätzliche Chance, um die Expertise im Bereich wiederverwendbare Verpackungen gemeinsam weiter auszubauen.

Movopack ist vor kurzem den Markteintritt im Vereinigen Königreich gelungen, mit einem Auftrag für die britische Post (Royal Mail). Das Investment durch Greiner Innoventures und zwei weitere Partner (360 Capital und Techstars) war dafür eine Starthilfe.

"Wir freuen uns sehr über das Investment durch Greiner Innoventures und zwei weitere Partner, da es uns ermöglicht, am britischen Markt Fuß zu fassen – noch dazu zu einem Zeitpunkt, an dem die Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen so hoch ist wie nie zuvor. Unser langfristiges Ziel ist es, Nachhaltigkeit nicht nur zu einer Option, sondern zu einem Standard im E-Commerce zu machen. Mit einem starken Partner wie Greiner Innoventures wollen wir unsere Expertise auf dem Weg dorthin weiter ausbauen", sagte Tomaso Torriani, CEO und Mitgründer von Movopack.

www.greiner.com/innoventures

www.movopack.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV